Laden...

Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis

  • Datum: Montag, 06. Oktober 2014 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Brönnerstraße 5 60313 Frankfurt am Main

Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis
Hochgeladen von: eventim

Manch einer wird sagen: Das gibt es doch gar nicht! und seine längst verstaubten Vinylplatten wieder rauskramen. Manch einem werden eine Menge Geschichten wieder einfallen, die sich vor genau 25 Jahren abgespielt haben. Auch diejenigen, die zu jung sind und alles verpasst haben oder die, die die Platten von den Eltern durchstöbert haben, sind hell erfreut: Wie geil ist das denn? Es gibt wohl viele Anekdoten zu erzählen, und umso schöner ist es, dass es nun eine Fortsetzung gibt!

Damals: Unter dem Tourmotto Festival der Volxmusik tourten 1990 direkt nach dem Mauerfall die Bands Abstürzende Brieftauben und Die Mimmis quer durch die aufgewühlten Bundesländer. Die komplette Tournee ausverkauft: Die Abstürzende Brieftauben mit über 100.000 ver-kauften Alben Im Zeichen des Blöden auf Platz 39 und über 13 Wochen in den Charts. Die Mimmis wurden von den Zuhörern des DDR Jugendsender DT64 bereits 1988 mit dem Song Gebt den Faschisten keine neue Chance auf Platz 1 der Radiocharts gewählt, obwohl es offiziell keinen einzigen Tonträger der Mimmis dort zu kaufen gab.

Im Oktober 1983 fanden Konrad Kittner und Micro Bogumil zueinander und Die Abstürzende Brieftauben waren geboren. In ihrer Heimatstadt Hannover nahmen sie die ersten Demos unter dem Namen Ein Blödmann kommt selten allein auf, und diese wurde auf einer Kassette bei Konzerten verkauft.

Ein Jahr früher, im Oktober 1982, gründeten sich Die Mimmis in Bremen. Aus Verlegenheit, da kein Label die erste Single Deutscher Meister wird der SVW herausbringen wollte, gründete Leadsänger Claus Fabian Fabsi das Weser Label. Im Laufe der Zeit erschienen hier die ersten Tonträger von Bands wie Die Suurbiers, Die Goldenen Zitronen, Rocko Schamoni, Busters, Los Banditos oder den Trashmonkeys.

Auch das 1986er Demo von den Abstürzende Brieftauben erreichte das Weser Label, und noch heute erinnert sich Micro noch genau an die Absa-ge von Fabsi: Scheiße Jungs, ich würde es gerne machen, aber ich habe gerade drei Alben rausgebracht und kein Geld mehr für eine neue Produktion. Es war die einzige ehrliche Absage eines Labels, der Rest hat sich nie gemeldet. Die Abstürzende Brieftauben gründeten daraufhin ihr eigenes Label und waren mit den folgenden Tonträgern so erfolgreich, dass die EMIElectrola 1989 bei ihnen anklopfte, und der erste Rock n Roll Swindle Deal, der den Tauben absolute Produktionsfreiheit versicherte, wurde unterschrieben. Mit dem Album Im Zeichen des Blöden planten die Tauben eine großangelegte Tournee und erinnerten sich an die damalige einzig ehrliche Demo-Absage. Sie schlossen mit dem Weser Label einen Merchandising-Vertrag ab und luden Die Mimmis auf die Tournee ein. Tourmotto: Festival der Volxmusik

Heute: 25 Jahre sind nun vergangen und beide Bands waren auch von Schicksalsschlägen betroffen. Nach dem plötzlichen Tod von Konrad Kittner 1996 von den Abstürzende Brieftauben zog sich Micro Bo-gumil zurück und es brauchte eine lange Zeit, bis er die Gitarre wieder in die Hand nahm. 2013 fand Micro nun in Olli von der Band Olki Polki den geeigneten Partner an den Drums, der genau das Lebensgefühl vom Fun Punk mit ihm musikalisch weiterleben kann. Die Mimmis, ebenfalls durch ein Tal der Gefühle und familiäre Todesfälle immer wieder ausgebremst, fanden sich 2002 mit neuer Besetzung zusammen. Neben Urgestein Fabsi (Gesang) gehören drei Mitglieder von der Band Slime, Elf (Gitarre), Nici (Bass), Alex (Drums), zum festen Bestandteil der Mimmis, die zum Tourstart im Oktober 2014 nach 6 Jahren ein neues Album mit dem Titel: Fun Punks Not Dead veröffentlichen. Für die vor 25 Jahren dritte Volxmusikband Schliessmuskel, die leider nicht mit auf die Reise gehen kann, werden Wegbegleiter und Freunde einspringen und für Überra-schungen sorgen.


Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis bei popula: Am 06. Oktober 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 3483 Tagen in Frankfurt am Main. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts ZOOM kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Am Montag, den 06.10.2014 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Frankfurt am Main. Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis ist momentan nur eine von 2248 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellung, Comedy und Konzert sind. Wenn du nicht aus Frankfurt am Main kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis gibt. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. popula listet die Top Events der Woche. Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Frankfurt am Main. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Frankfurt am Main besonders beliebt und beachtenswert ist. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis, ZOOM deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Festival der Volxmusik - Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis, Montag, 06. Oktober 2014, ZOOM