Laden...

Rechnitz (Der Würgeengel)

Rechnitz (Der Würgeengel)
Hochgeladen von: eventim

Rechnitz (DerWürgeengel)
Elfriede Jelinek

Regie: Enrico Lübbe, Bühne: Hugo Gretler, Kostüme: Michaela Barth, Dramaturgie: Torsten Buß

Im Rahmen der euro-scene Leipzig

Übernahme einer Inszenierung der Theater Chemnitz

Ein Ort, irgendwo. Zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Boten erscheinen. Sie berichten. Sie erzählen. Sie verteidigen sich. Sie widersprechen sich. Ihre Themen: Das Vergessen. Das Erinnern. Deutschland. Wir alle. Und immer wieder: Ein Fest auf einem Schloss, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein Fest, während dessen über 180 Zwangsarbeiter ermordet werden. Ein Fest, an das sich niemand erinnern will und das keiner vergessen kann. Das Fest, das den Fixpunkt von Elfriede Jelineks Text bildet, hat tatsächlich stattgefunden: Während einer sogenannten SS-Abendgesellschaft auf dem Schloss der Gräfin Batthyány, geborene Thyssen-Bornemisza, in RechnitzÖsterreich wurden noch im März 1945, die russische Armee war nur Kilometer entfernt, über 180 deportierte jüdisch-ungarische Zwangsarbeiter umgebracht. Ein Geschehen, das trotz jahrzehntelanger Versuche noch immer nicht endgültig aufgeklärt ist: Zeugen starben plötzlich, die Opfer wurden nie gefunden, Tatverdächtige lebten unbehelligt und die Dorfgemeinschaft erstarrte.

1994 drehten Eduard Erne und Margareta Heinrich in Rechnitz einen Dokumentarfilm während eines erneuten Versuchs, das Grab der Ermordeten zu finden. Totschweigen heißt der Film allerdings wird deutlich, wie viele Worte dieses Schweigen braucht. Das Schweigen ist sehr laut. Elfriede Jelinek war dieser Film Inspiration für eine überbordende Stimmen- und Themencollage; mit immenser gedanklicher Schärfe und fesselnder Assoziationskraft umkreist sie den Fall Rechnitz und verbindet dabei mit großer sprachlicher Kraft die Themen, die ihr ganzes Werk bestimmen: Das Verdrängen und das Verharmlosen. Die Vergangenheit und die Verlogenheit. Vom Geschehen erfahren wir nur, was die Boten uns berichten.

Nichtsdestoweniger ist Rechnitz (Der Würgeengel) ein gewaltiger, ein gewalttätiger Text. Ein Text mit doppeltem Boden, ein Text über den Missbrauch der Sprache. Jelineks Boten sind Boten der Täter, Boten der Rechtfertigung. Aber ihr Reden, es endet immer wieder im Leerlauf, in der Schleife, in der Wiederholung, gefangen von einer Thematik und einem Ort wie die Figuren in Luis Buuels Film Der Würgeengel. Jelineks Text zeigte das Schauspiel Chemnitz 2012 als erstes ostdeutsches Theater. Die Bühne entwarf Hugo Gretler, ab dieser Spielzeit Ausstattungsleiter am Schauspiel Leipzig. Er arbeitete mit Regisseuren wie Lars-Ole Walburg, Stefan Bachmann, Hans Neuenfels, Martin Kuej und Frank Hilbrich; mehrfach waren seine Arbeiten beim Berliner Theatertreffen, zweimal wurde er Bühnenbildner des Jahres. Die Kostüme stammen von Michaela Barth, die vielfach mit Armin Petras, Christof Loy, Holk Freytag und Enrico Lübbe arbeitete; eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet sie seit dem Jahr 2000 mit Michael Thalheimer.


Rechnitz (Der Würgeengel) bei popula: Der Termin Rechnitz (Der Würgeengel) fand schon vor 3305 Tagen statt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Centraltheater - Hinterbühne anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Leipzig, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Mit 2634 Terminen in Leipzig, Kreis Leipzig in den Rubriken Kabarett, Party und Musicals, ist Rechnitz (Der Würgeengel) am Montag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 02. März 15 stattfand. Wer an Rechnitz (Der Würgeengel) teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Leipzig nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Rechnitz (Der Würgeengel), Centraltheater - Hinterbühne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rechnitz (Der Würgeengel) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rechnitz (Der Würgeengel) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rechnitz (Der Würgeengel)" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rechnitz (Der Würgeengel), Montag, 02. März 2015, Centraltheater - Hinterbühne