Laden...

k.u.k. Wiener Regimentskapelle

  • Eintritt: ab 37.90
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

k.u.k. Wiener Regimentskapelle
Hochgeladen von: eventim

Mir san vom k. u. k. Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Numero vier ...

Die k. u. k. Wiener Regimentskapelle IR 4 hat sich zur Aufgabe gemacht, die altösterreichische Traditions- und Militärmusik zu pflegen und zu erhalten. Sie ist eine der bekanntesten Aushängeschilder der österreichischen Blasmusik. Ihre beliebte, der altösterreichischen Tradition verpflichtete Musik, hat schon immer die Menschen in der ganzen Welt begeistert.

Ob Walzer, Polka, Galopp oder Operettenmelodien, die k. u. k. Wiener Regimentskapelle IR 4 spielt auf besondere Art und Weise viele der berühmten, österreichischen Melodien, darunter auch den berühmten Deutschmeistermarsch mit dem allseits bekannten Refrain Mir san vom k. u. k. Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Numero 4 .... Dieser Marsch wurde von Wilhelm August Jurek zu Ehren des Deutschmeister-Regiments Nr. 4 im Jahre 1893 komponiert und gedichtet. Somit feierte dieser Marsch im Vorjahr seinen 120. Geburtstag!

Zur weiteren Geschichte: Seit 1769 führte das legendäre Deutschmeisterregiment, bei dem die erste Ausmusterung im Jahre 1696 im bayrischen Donauwörth stattfand, neben der Bezeichnung Deutschmeister bzw. Hoch-und Deutschmeister auch die Bezeichnung Infanterieregiment Nr. 4, weil es seit damals auch zu den vier Hausregimentern der Habsburger Kaiser zählte. Mit kaiserlichem Dekret von 1781 wurde das Regiment in Wien stationiert.

Die Gründung der Musikkapelle, die naturgemäß immer eng mit der des Regimentes verbunden war, erfolgte 1741 und wurde bald zur Lieblingskapelle des Kaisers.

Zahlreiche berühmte Musiker gehörten im Laufe der Zeit der Kapelle an, die sich zu einem echten wienerischen Klangkörper entwickelte: Josef Helmesberger, Josef Bayer, Robert Stolz , Carl Michael Ziehrer u.a.m. Die nun in der Öffentlichkeit unter dem Namen k.u.k. Wiener Regimentskapelle IR4 auftretende Kapelle wurde als Musikverein 1977 gegründet, ist Gründungsmitglied des Deutschmeisterbundes in Österreich und präsentiert sich mit bis zu 40 Musikern im In-und Ausland. Die Musiker treten in den historischen blauen Deutschmeister-Uniformen des Infanterieregimentes Nr. 4 unter ihrem traditionsbewussten Kapellmeister Helmut Zsaitsits auf.

Dieses Konzert bietet dem Publikum einen Augen- und Ohrenschmaus erster Qualität. Erleben Sie diesen musikalischen Kunstgenuss.


k.u.k. Wiener Regimentskapelle bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung k.u.k. Wiener Regimentskapelle war vor 3443 Tagen. Die genaue Routenplanung zu der Location Messe- und Veranstaltungshalle Löbau kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Löbau reicht es mit k.u.k. Wiener Regimentskapelle diese Woche für keinen Platz der Top100. Am Freitag, den 21.11.2014 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Görlitz. k.u.k. Wiener Regimentskapelle ist momentan nur eine von 31 weiteren Terminen. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Löbau genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "k.u.k. Wiener Regimentskapelle" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl k.u.k. Wiener Regimentskapelle, Messe- und Veranstaltungshalle Löbau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere k.u.k. Wiener Regimentskapelle als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest k.u.k. Wiener Regimentskapelle zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "k.u.k. Wiener Regimentskapelle" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

k.u.k. Wiener Regimentskapelle, Freitag, 21. November 2014, Messe- und Veranstaltungshalle Löbau