Laden...

Erik Cohen Acoustic Guerillas The Twang Gang

  • Datum: Samstag, 06. September 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Haßstraße 22 24103 Kiel

Erik Cohen Acoustic Guerillas The Twang Gang
Hochgeladen von: eventim

Es ist nicht zu wenig passiert, seit ERIK COHEN im November 2012 mit seinem Video Chrom debütierte, auf jener Ein-Song-Basis wenige Monate später im Hamburger Knust seine Live-Premiere beging und im Juni 2013 die fünf Songs starke EP Kapitän veröffentlichte.

Trotzdem ist der Künstler noch immer ein mit nur wenigen Zeilen beschriebenes Blatt, was sich mit Nostalgie Für Die Zukunft nachhaltig ändern könnte. Immerhin macht er deutschsprachige Rockmusik um eine in hohem Maße eigenständige Soundmelange reicher, ohne krampfhaft irgendetwas neu zu erfinden, geschweige denn es zu wollen. Seine Songs atmen schlicht mehrere Jahrzehnte Rockgeschichte. Geschmackvoll und schnörkellos formt ERIK COHEN unterschiedlichste Einflüsse zu einem zeitlosen und in dieser Form sicherlich noch nicht oft gehörten - Ganzen. Der Song steht bei ihm stets im Vordergrund.

Er schlägt vollkommen unaufgeregt Brücken zwischen der eingängigen Riffgewalt von Black Sabbath, dem bluesig-dunklen Rock von Danzig und der Schnodderigkeit vom jungen Udo Lindenberg. Seine Melodien sind von einer melancholisch treibenden Pop-Anmut, wie sie etwa Depeche Mode nachhaltig kultivierten. ERIK COHEN schreitet wie selbstverständlich durch die staubigen Soundgewölbe von The Cult oder Type O Negative, spielt mit dem rauen Tonschliff von Motörhead und der erdigen Tiefe der Stone Temple Pilots. Er repräsentiert klassische Songstrukturen in Rock, ohne sich dabei im Gestern zu verlieren.

Seine Lieder sind geprägt von einer lässigen Leichtigkeit, die er sich jedoch hart erarbeitet hat. Nostalgie Für Die Zukunft steht für kurzweilige Nachhaltigkeit, für flüssige Direktheit, für ungewöhnliche, immer eigen klingende Songs in deutscher Sprache. ERIK COHEN kommt schnell und unmissverständlich auf den Punkt und umschifft dabei locker lyrische Peinlichkeiten. Er lässt epische Kurzgeschichten grobkörnig über instrumentale Rock-Leinwände flimmern, die von einer analogen Wärme geprägt sind. Altbacken und überholt wirkt hier allerdings nichts: Die komplett in Eigenregie vorgenommene, erdig-dynamische Produktion ist absolut konkurrenzfähig, der Fokus liegt jedoch dankenswerter Weise nicht auf maximaler Lautstärke.

Zusammenfassend lehnt man sich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man den Mann als eigenwilligen Gegenentwurf zum aktuellen deutschsprachigen Rockgeschehen bezeichnet und im selben Atemzug festhält: ERIK COHEN hat sich in vielerlei Hinsicht (s)einen Platz auf der hiesigen Klanglandkarte verdient.

Empfiehl Erik Cohen Acoustic Guerillas The Twang Gang, Die Pumpe e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Erik Cohen Acoustic Guerillas The Twang Gang als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Erik Cohen Acoustic Guerillas The Twang Gang zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Erik Cohen Acoustic Guerillas The Twang Gang" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Erik Cohen Acoustic Guerillas The Twang Gang, Samstag, 06. September 2014, Die Pumpe e.V.