Laden...

Lohengrin (WA)

  • Datum: Samstag, 11. April 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Lohengrin  (WA)
Hochgeladen von: eventim
Quelle: (c) Matthias Jung

Eine in Bedrängnis geratene Thronerbin, eine verleumderische Gegenspielerin, ihr willfähriger Gemahl und ein König aus alter deutscher Zeit - das sind die Beteiligten an einem Konflikt, der nicht nach Lösung, sondern nach Erlösung verlangt.
Diese soll der Schwanenritter Lohengrin bewirken, ausgesandt vom heiligen Gral, um der des Brudermordes angeklagten Elsa von Brabant in einem Gottesgericht beizustehen. Die Bedingung dafür ist Vertrauen. "Nie sollst du mich befragen", fordert Lohengrin von seiner Schutzbefohlenen, für die er nicht nur Telramund, den Gatten der intriganten Ortrud, im Zweikampf besiegt, sondern an deren Seite er sich als Schützer von ganz Brabant engagieren will.
Das klingt nach Deutscher Romantik und war doch auch politische Dichtung des Deutschen Vormärz, jener Zeit, zu der Wagner (1813-1883) 1845 mit seinem "Lohengrin" begann. Wie soll man einen Namenlosen lieben, wie als Namenloser das Vertrauen eines ganzen Volkes gewinnen? Lohengrins Auftrag, Recht und Gerechtigkeit gegen dumpfen Nationalismus durchzusetzen, scheitert wie die 1848er-Revolution, die Wagner zur Flucht aus seiner Heimat zwang. Es scheitert auch Lohengrins Liebe zu Elsa, die dem Druck einer Welterrettung nicht standhalten kann.
Nach Henzes "Phaedra" und Strawinskys "The Rake's Progress" nehmen sich Sabine Hartmannshenn und ihr Team der neuen Aufgabe an, allem Frageverbot zum Trotz den Wagnerschen "Lohengrin"-Mythos in seinen tieferen Sinnschichten auszuloten und dessen Tragfähigkeit bis in unsere Gegenwart zu prüfen.

Romantische Oper in drei Aufzügen
Dichtung von Richard Wagner

Musikalische Leitung - Wen-Pin Chien
Inszenierung - Sabine Hartmannshenn
Bühne - Dieter Richter
Kostüme - Susana Mendoza
Licht - Volker Weinhart
Chorleitung - Gerhard Michalski
Dramaturgie - Hella Bartnig
Chor - Chor der Deutschen Oper am Rhein
Orchester - Duisburger Philharmoniker


Lohengrin (WA) bei popula: Der Termin Lohengrin (WA) fand schon vor 3296 Tagen statt. Die genaue Routenplanung zu der Location Theater Duisburg kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Lohengrin (WA) ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Duisburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Dieses Event am Samstag ist nur ein Termin von insgesamt 371 in der Stadt Duisburg - Teil des Kreis Duisburg, die z.B. in den Kategorien Musicals, Party und Theater zu finden sind. Wenn du das Event Lohengrin (WA) erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Duisburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Lohengrin (WA), Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lohengrin (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lohengrin (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lohengrin (WA)" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lohengrin (WA), Samstag, 11. April 2015, Theater Duisburg