Laden...

 

The Irish Folk Festival 2014

  • Datum: Dienstag, 28. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Graf-Adolf-Straße 47 40210 Düsseldorf

The Irish Folk Festival 2014
Hochgeladen von: eventim

Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Nachdem das Irish Folk Festival letztes Jahr mit Pauken und Trompeten ein großartiges 40jähriges Jubiläum gefeiert hat, wurde kurz darüber nachgedacht. Das IFF hat - wie man im Fliegerjargon salopp sagt - den Point of no return erreicht, wo man sich entscheiden muss, umzukehren oder weiterzufliegen. Natürlich macht das IFF weiter!

Als Gäste sind dieses Jahr dabei: Dnal Clancy, Niamh Dunne & Sean g Graham, Réalta und Goitse. Last but not least stehen alle Künstler des Abends nochmals für die grosse Festival Session auf der Bühne.

Passend zur grünen Insel nennt sich die diesjährige Tour mit einem Augenzwinkern: Pint of no return. Der Sprit für ein Irish Folk Konzert ist das irische Dunkelbier und dessen Maßeinheit ist eben das Pint. Ein anderer Treibstoff verleiht aber noch viel größere Flügel: Es ist der Irish Folk selbst. Und der ist so quicklebendig wie eh und je. Ob junge kreative Bands oder die großen Namen - beide brauchen einen Heimatflughafen mit einer gut angelegten Startbahn. Genau diese bietet das IFF und ist zudem eine der letzten Plattformen, wo Künstler noch frei und authentisch auftreten können. Das macht ein IFF Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Mit Dnal Clancy stellen wir die nächste Generation der legendären Clancy Brothers vor, die in den 50er Jahren in den USA einen Irish Folk Boom entfachten und zu Ikonen der irischen Kultur wurden. Dnals Onkel Bobby war 1974 dabei als das IFF aus der Taufe gehoben wurde! Dnal ist ein feinfühliger Gitarrist, der sich mit Hingabe jeder einzelnen Note widmet und deren Schönheit zelebriert, aber auch ein feiner Sänger.

Niamh Dunne ist der jüngste Spross einer Dynastie irischer Zigeuner, die sich allesamt als travelling musicians hervorgetan haben. Neben ihrem virtuosen Fiddlespiel ist Niamh aber auch eine großartige Sängerin mit einer Stimme, die wie Schokolade auf der Zunge zergeht. Die passende Verpackung bietet ihr Partner Sean g Graham an Gitarre und Akkordeon. Die beiden Mitglieder der Supergruppe Beoga stellen aus dem Album Portraits einen Mix aus Traditionals, amerikanischen Folksongs und einigen Perlen des zeitgenössischen SingerSongwritings vor.

Der Schwerpunkt des Quartetts Réalta - gälisch für Stern - ist der irische Dudelsack, der nicht nur von gleich zwei Musikern gespielt wird - er wird auch in unterschiedlichen Stimmungen gespielt, was einen völlig neuen Sound ergibt. So bläst im besten Sinne des Wortes ein frischer Wind, mal fetzig, aber auch mal mit leichter Melancholie. Begleitet werden Aaron und Conor von der Gitarristin Deidre Galway und dem Bouzoukispieler und Kontrabassisten Dermot Mulholland, die auch ein paar gälische Lieder einstreuen..

Der diesjährige Headliner Goitse ist zwar noch sehr jung, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen: Die Band ist schlicht und einfach der Hammer: Fast alle Musiker sind mehrfache All Ireland Champions an ihren Instrumenten und an der Bodhrán, der irischen Handtrommel, ist sogar ein Weltmeister zu Gange. Die einzige junge Dame hört auf den Namen ine McGeeney und spielt nicht nur virtuos Fiddle sondern hat auch eine zarte Soprano Stimme. Bereits 2012 schwärmten die Juroren des Live Ireland Music Awards, bei dem Goitse als beste Newcomer ausgezeichnet wurden: great sound, a fresh take on the tradition, . Goitse has it all. Great, great stuff in song and tune. Das Quintett kommt mit der brandneuen CD Tall Tales & Misadventures zum IFF.

Empfiehl The Irish Folk Festival 2014, Savoy Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Irish Folk Festival 2014 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Irish Folk Festival 2014 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "The Irish Folk Festival 2014" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Irish Folk Festival 2014, Dienstag, 28. Oktober 2014, Savoy Theater