Laden...

Arliss Nancy

  • Datum: Mittwoch, 08. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Wilhelm-Hale-Straße 38 80639 München

Arliss Nancy
Hochgeladen von: eventim

Bevor die nicht abklingenden Jubelrufe ihres mit Freuden in die Arme genommenen Zweitwerks Simple Machines (VÖ: Nov. 2012 via Gunner Rec.) überhaupt ansatzweise verstummen konnten, schieben die aus Fort Collins, Colorado stammenden Folk-Punk-Rocker Arliss Nancy bereits weniger als 12 Monate später hinterrücks ihr Drittwerk Wild American Runners auf den Plattenteller hinterher. Ein musikalisch facettenreiches wie songschreiberisch eindrucksvolles Statement. Ring frei für eines der gefühlvollsten Rock'n'Roll-Alben des Jahres 2013, welches am 04.10.2013 über Gunner Records erscheint.

Folgende Hypothese: Wenn sich Rod Stewart ein amerikanisches Punkrock-Herz implantieren würde, Bruce Springsteen in kleinen schwitzigen Venue performen würde und The Hold Steady kurz vor der Veröffentlichung von Boys And Girls In America stünden, dann wäre es das perfekte Klima für ein Album wie Wild American Runners. Arliss Nancy nehmen den Hörer mit ihrem dritten Studioalbum auf eine in Americana-, Country- und Rock'n'Roll-getränkte musikalische Reise, gebaut auf einer stabilen Punkrockarchitektur, verziert mit Klavier- und Orgelornamenten.

Wild American Runners bekennt sich zum Traditionsbewusstsein genauso wie zu einem zeitgemäßen Sound, weht stürmisch und doch bedächtig mit solch immenser Wärme entgegen, sodass man sich die freche Behauptung erlaubt, man kenne den mittleren Westen der USA besser als seine eigene Westentasche. Arliss Nancy ergänzen kaltschnäuzig den Soundtrack zwischen The Gaslight Anthem, The Hold Steady und Lucero beim spätsommerlichen Barbecue.

Natürlich sind die Flanellhemden halb hochgekrempelt, die Halspulsader zum Verkrampfen angestrengt, während Cory Call und Kyle GB Oppold eine pathosbeladene Rhetorik aus ihren whiskeygetränkten, käsehobelgeraspelten Stimmbändern pressen und Schweiß und Röte die bärtigen Gesichter zieren. Arliss Nancy spielen herrlich unverkrampft auf, sodass Wild American Runners die leicht von der Hand gehen-Attitüde und Ungezwungenheit stolz im Gesicht steht.

Bereits im Opener Benjamin genügen wenige Worte von Sänger Cory Call aus, um sich von dem Sorgengeflecht des Alltags zu lösen. Cory schrammt permanent mit solch einer Schönheit an vollkommener Heiserkeit vorbei. Anstatt in chronischen Keuchhusten zu verenden, bricht sein charismatisches Organ im Millisekundentakt mit jeder Selbstverständlichkeit und macht Leatherface Gallenspucker Frankie Stubbs glatt Konkurrenz. Von den leicht balladesken, gemächlichen Bruce Springsteen-80er Jahre-beeinflussten Songs wie Nathaniel bis hin zu angespannt energischen Hold It Together.

Nachdem schroffen US-only Debütrelease Dance To Forget (2009) und dem wohlwollend rezipierten Simple Machines hieven sich Arliss Nancy mit Wild American Runners auf ein unglaublich ausgereiftes Songwritinglevel. Wurde Bassist Kyle G.B. Oppold bei Simple Machines noch als Co-Songwriter eingeführt, scheint er die Band nun so mit seinem Input zu beflügeln, dass innerhalb kürzester Zeit genügend ausgereiftes Material erarbeitet wurde. Was verblüffend das Tempo und die Präsenz von Arliss Nancy unter Beweis stellen. Unter dem Strich: Die massiven Anstrengungen der jüngsten Vergangenheit tragen mit der Veröffentlichung von Wild American Runners weitere Früchte, und es werden nicht die letzten sein. Ehrenwort!


Arliss Nancy bei popula: Am 08.10.2014 wurde Arliss Nancy in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -3485 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach München kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Arliss Nancy zu erleben. Der Termin Arliss Nancy ist in München, eine Stadt im Kreis München, wo es aktuell 2953 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Weihnachtsmärkte, Konzerte und Theater. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt München und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Hier gibt es z.B. Infos zur Backstage Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Arliss Nancy, Backstage deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Arliss Nancy als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Arliss Nancy zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Arliss Nancy" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Arliss Nancy, Mittwoch, 08. Oktober 2014, Backstage