Laden...

Fasching (Ua)

Fasching (Ua)
Hochgeladen von: eventim

Fasching (UA)
Gerhard Fritsch
Für die Bühne bearbeitet von Eva Lange und Matthias Huber Regie: Eva Lange, Dramaturgie: Matthias Huber

Honorige Bürger, ein demokratisch organisiertes Gemeinwesen, Wirtschaftswunder alles nur Verkleidung, Kulisse, vordergründiger schöner Schein? So jedenfalls wurde der Roman, als er 1967 erschien, gelesen, so wurde der Plot von Fasching verstanden und als grotesk zurückgewiesen.

Wie denn sonst wäre die Geschichte des Felix Golub zu verstehen? Er desertiert gegen Kriegsende, versteckt sich, wird von einer Baronin und Miederfabrikantin als Frau verkleidet und zu ihrem Dienstmädchen und geheimen Liebhaber gemacht und just dieser Feigling in Frauenkleidern wird zum unfreiwilligen Helden, als er sich der stürmischen Liebesavancen des deutschen Ortskommandanten, der die Verkleidung nicht durchschaut, erwehren muß, ihn dabei entwaffnet und schließlich zwingt, vor der herannahenden Roten Armee kampflos zu kapitulieren. Der Ort ist dadurch vor der Zerstörung bewahrt, zum Dank wird Golub aber bei den Russen angeschwärzt, die ihn nach Sibirien verschleppen. Als Felix Golub rund zehn Jahre später heimkehrt, schlagen ihm Verachtung, Hohn und Aggressionen entgegen, es ist gerade Faschingszeit, die Demütigungen kulminieren darin, daß er, zur Erinnerung an seine Heldentat mit den Waffen einer Frau, zur Faschingsprinzessin gewählt und als Frau kostümiert wird. (Robert Menasse)

Gerhard Fritsch legte mit seinem Roman Fasching den Finger in die Ur-Nachkriegswunde aller deutschen und österreichischen Nazis und Mitläufer, deren Wandel zu aufrechten Demokraten er als fratzenhafte, lächerliche und dürftige Travestie entlarvt, durch die weiter die vorher grassierende Ideologie scheint und dumpf glüht. Mit überbordender sprachlicher Gewalt entwirft er aber auch ein zeitloses, dialektisches Modell von Tätern und Opfern, von Herren und Knechten, von Rettung und Demütigung.

Die Regisseurin Eva Lange wurde gleich zu Beginn ihrer Karriere für die Inszenierung von Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun am Theater Oberhausen mit dem Oberhausener Theaterpreis ausgezeichnet. Seitdem folgten Inszenierungen u.a. an den Wuppertaler Bühnen, am Staatstheater Kassel, am Theater Chemnitz (Das Prinzip Meese von Oliver Kluck) und an den Städtischen Bühnen Münster (kristus. unerhört, die Bearbeitung von Robert Schneiders Roman Kristus). Für Die Ermittlung von Peter Weiss am Landestheater Nord in Wilhelmshaven, wo Eva Lange ab der Spielzeit 201314 Oberspielleiterin ist, erhielt sie eine Einladung zum Theatertreffen der Landesbühnen 2011.


Fasching (Ua) bei popula: Die Infos zu "Fasching (Ua)" sind auf dem Stand des 23. Januar 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Centraltheater - Hinterbühne". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Diese Woche ist Fasching (Ua) auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Leipzig. 2627 Termine in Leipzig und es werden täglich mehr. Fasching (Ua) ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Party und Kabarett umschauen. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Fasching (Ua) stattfindet und Leipzig ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Fasching (Ua), Centraltheater - Hinterbühne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fasching (Ua) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fasching (Ua) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Fasching (Ua)" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fasching (Ua), Freitag, 23. Januar 2015, Centraltheater - Hinterbühne