Laden...

Schachnovelle

  • Datum: Donnerstag, 28. Mai 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Schachnovelle
Hochgeladen von: eventim
Quelle: (c) Marianne Menke

"Es bedeutet an sich schon Nonsens, Schach gegen sich selber spielen zu wollen. Das Gefährlichste an meinem abstrusen Experiment ist, dass ich durch diese Selbstzerteilung ins Bodenlose gerate."
Ein Passagierdampfer auf dem Weg von New York nach Buenos Aires. Was als harmonische Kreuzfahrt beginnt, entpuppt sich schon bald als abgründiger Seelentrip. Ein millionenschwerer Ölmagnat und ein geldsüchtiger Schachweltmeister liefern sich manische Brettspielgefechte, während der mysteriöse Dr. B. mit den Geistern seiner Vergangenheit kämpft.
Als Vermögensverwalter eines renommierten Geldinstituts geriet er in die Hände diktatorischer Mächte, die ihm mittels monatelanger Einzelhaft und zermürbender Verhöre diverse Bankgeheimnisse zu entlocken versuchten. Ein paar gedruckte Zeilen - die banalen Aufgaben eines Schachrepetitoriums - helfen Dr. B. zu überleben. Doch die ersehnte Rettung durch geistige Beschäftigung schlägt ins fatale Gegenteil um, als er beginnt, im Kopf Schach gegen sich selbst zu spielen. Dr. B. verzweifelt, denn immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen, heißt es unweigerlich irgendwann "Matt!"

"Schachnovelle" ist Stefan Zweigs letztes und zugleich bekanntestes Werk. Es entstand zwischen 1938 und 1941 im brasilianischen Exil, dem Endpunkt von Stefans Zweig Flucht vor den Nationalsozialisten. 1881 in Wien geboren, waren die Bücher des engagierten Pazifisten seit 1935 in Deutschland verboten. Über London, New York und Buenos Aires gelangt Zweig schließlich nach Petrópolis, wo er seinem Leben am 23. Februar 1942 "aus freiem Willen und mit klaren Sinnen" - wie es im Abschiedsbrief heißt - ein Ende setzt. Seine "Schachnovelle" erschien am 7. Dezember 1942 in Buenos Aires in einer limitierten Auflage von 300 Exemplaren. Sie ist ein Plädoyer für Selbstbestimmung, für Kreativität und für die Kunst.

Nach Stefan Zweig

Regie: Sebastian Kautz
Musik: Gero John
Bühne: Sebastian Kautz, Melanie Kuhl
Puppenbau und Kostüme: Melanie Kuhl

Es spielen: Gero John, Sebastian Kautz

Aufführung im Foyer III


Schachnovelle bei popula: Dies ist die Detailseite zu Schachnovelle. Das Event war vor 3248 Tagen und ist abgelaufen. Mit 372 Terminen in Duisburg, Kreis Duisburg in den Rubriken Party, Ausstellungen und Konzerte, ist Schachnovelle am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 28. Mai 15 stattfand. Schachnovelle erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Duisburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Duisburg" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Du kommst nicht aus Duisburg? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Schachnovelle" nur in dieser Stadt. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Schachnovelle, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schachnovelle als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schachnovelle zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Schachnovelle" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schachnovelle, Donnerstag, 28. Mai 2015, Theater Duisburg