Laden...

 

Hinkemann

  • Datum: Donnerstag, 13. November 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Hinkemann
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Sebastian Hoppe

"Wir haben soviel Krüppel seit dem Krieg. Was ist mit denen?"
Frieden heißt nicht immer, dass der Krieg schon vorbei ist. Manchmal beginnt der Kampf gerade erst. Auf den ersten Blick erscheint Eugen Hinkemann als ein Bild von einem Mann; groß und gut gewachsen. Ein Arbeiter. Ein Mann, der darauf vorbereitet wurde, für sein Vaterland zu kämpfen. In Wirklichkeit leidet er an einer physischen wie psychischen Verwundung der besonders schrecklichen und entwürdigenden Art. Er kehrte aus einem Krieg zurück, in dem man ihm seine Männlichkeit im wahrsten Sinn des Wortes weggeschossen hat.
In einer Welt der Verlierer, die von Armen und Depressiven bevölkert ist, in der jedermann nach kurzen Augenblicken der Befriedigung giert und jegliche Gelegenheit ausnützt, um sein beschädigtes Selbstbewusstsein zu stärken, ist Hinkemann zu allem bereit, um sich und seiner Frau den Lebensunterhalt zu sichern und ihren Respekt zu erringen. Wenn ihm das nicht gelingt, so denkt er, was bleibt ihm dann noch?

1914 war Ernst Toller zwanzig Jahre alt und studierte in Frankreich. Bei Ausbruch des Krieges kehrte er nach Deutschland zurück und rückte zum Militär ein. Er ging als Freiwilliger an die Front und kämpfte bei Verdun, wo er für seine Tapferkeit ausgezeichnet wurde, bevor er einen physischen und psychischen Zusammenbruch erlitt. Er wurde aus dem Militärdienst entlassen, setzte seine Studien fort und trat der Sozialdemokratischen Partei bei. Im Anschluss an den Sturz der Bayerischen Monarchie, die November-Revolution von 1918 und die Ermordung des Premierministers war Toller im April 1919 sechs Tage lang Präsident der Münchner Räterepublik. Dafür musste er die folgenden fünf Jahre ins Gefängnis. Dort schrieb er das Stück "Hinkemann".

Von Ernst Toller


Hinkemann bei popula: Am 13. November 2014 angelegt, wurde Hinkemann in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 3451 Tagen. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Hinkemann, also bleibt ein Besuch in Duisburg unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Duisburg" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Am Donnerstag, den 13.11.2014 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Duisburg. Hinkemann ist momentan nur eine von 447 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Musicals, Theater und sind. Hinkemann ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Duisburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Hinkemann, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hinkemann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hinkemann zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Hinkemann" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hinkemann, Donnerstag, 13. November 2014, Theater Duisburg