Laden...

Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt

  • Event teilen:

Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt
Hochgeladen von: Peter Jamin
Quelle: Roberscheuten

Heiß oder kalt - ganz gleich, wie sich der Sommer in diesem Jahr noch entwickeln wird: Die Livemusik auf dem Trödel- und Antikmarkt in Düsseldorf-Bilk ist jeden Samstag total hot: "Blue Rose New Orleans Jazzband", "Ted und die Fremden", "Die Sweethearts" und "Sean Moyses Hot Rhythm Boys" heißen die Musikgruppen im August des "Gerke-Jazz-Jahres". Am kommenden Samstag, 2. August 2014, 11.30 bis 14.30 Uhr, spielt die Gruppe "Blue Rose New Orleans Jazzband" mit Musikern aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Sieben Musiker aus drei Ländern um den Belgischen Ausnahme-Trompeter Bruno van Acoleyen laden zu einer Zeitreise zu den Ursprüngen des Jazz ein, wie er heute sonst nur noch in der Preservation Hall in New Orleans zu hören ist. Der Eintritt zur Live-Veranstaltung der Musikgruppe ist frei.

Im Café Sperrmüll: Sieben ältere Herren aus drei Ländern swingen wie der Teufel

Gleich zwei Mal in diesem Monat kehrt im "Café Sperrmüll" auf dem Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz der Jazz zu seinen Wurzeln zurück: Dann spielt die "Hausband" des Trödel- und Antikmarktes, die "Blue Rose New Orleans Jazzband", - und zwar am 2. und am 30. August 2014. Sieben Herren, die sich dem urwüchsigen Jazz verschrieben haben, wie er Anfang des vergangenen Jahrhunderts in den US-Südstaaten entstand und dann in einem beispiellosen Siegeszug die Pop-Musik der ganzen Welt revolutionierte.
Seit 1995 spielen die Bandmitglieder nun schon miteinander. Den Weg zum Jazz selbst haben alle bereits in ihrer Jugend gefunden: Bruno van Acoleyen spielt die Trompete, Georg Derks sitzt am Klavier und Paul Brandes ist für den Bass zuständig. Neben Trödelmarkt-Veranstalter Artur Gerke am Banjo sind noch Uwe Brehm an der Posaune und Peter Dival am Schlagzeug mit von der Partie.
Die Bandmitglieder haben die Hot-Stilistik des New-Orleans-Jazz im Blut. "Es ist unendlich schwer, die richtigen Leute für eine Band wie unsere zu finden", sagt Artur Gerke, Trödelmarkt-Veranstalter und Gründungsmitglied der "Blue Rose", "unsere Jungs haben die Hot-Stilistik seit frühester Jugend inhaliert. Nachwuchs für diese Spielart des Jazz ist heutzutage kaum zu finden."
Am kommenden Samstag ist als Star-Gast der holländische Klarinettist uns Saxophonist Frank Roberscheuten dabei. Im Alter von 15 Jahren gründete er seine erste Dixieland-Band. In den frühen 1980er Jahren studierte er klassische Klarinette am Königlichen Konservatorium in Den Haag und später am Tilburger Brabants Conservatory. Sein Stil wurde von den großen traditionellen Jazz-Klarinettisten Barney Bigard, George Lewis und Edmund Halle beeinflusst. Später leitete er die Band "A Portrait Of Duke Ellington" und spielte im Laufe der Jahre bei den meisten Jazz-Festivals in Europa. Mit vielen großen Orchestern ist er aufgetreten - u.a. "The Metropole Orchestra", "Swing College Band", "The Beau Hunks Soctette Saxophon" oder "Marty Grosz und seine Hot Puppies".

"Ted und die Fremden", "Die Sweethearts" und "Sean Moyses Hot Rhythm Boys"

Am 9. August 2014 spielt die Gruppe "Ted und die Fremden" im Café Sperrmüll. Die Gruppe wurde 1962 gegründet und spielt Rock-Klassiker der 50er, 60er und 70er Jahre. Die Jazz-Fans in Düsseldorf kennen die Gruppe noch von ihrem grandiosen Auftritten im alten Dr. Jazz in der Altstadt, wo die Gruppe bei jungem wie älterem Publikum Begeisterungsstürme auslöste. Bekannt wurden die in den 60er Jahren noch sehr jungen Musiker unter anderem durch Auftritte im Star-Club Hamburg. Sie spielten schon mit James Last und Achim Reichelt und als Vorgruppe von Fats Domino und Ray Charles.
Am 16. August 2014 treten "Die Sweethearts" mit Chansons und Schlager aus der Zeit des Wirtschaftswunders auf. Die Gruppe lässt die schönsten deutschen Schlagerperlen der 50er/60er Jahre wieder lebendig werden. In ihrer mitreißenden Show präsentieren sie virtuos das optimistische Lebensgefühl einer heilen Welt zwischen Teenagerträumen und Putzfimmel. Das Publikum erlebt eine niveauvolle, heitere Zeitreise mit viel Musik, Conferencen und Pointen.
Am 23. August 2014 spielen die "Sean Moyses Hot Rhythm Boys" einen Traditional Jazz aus England. Sean Moyses zählt in Europa zu den Besten auf seinem Instrument: Er spielt seit seinem elften Lebensjahr Banjo. Er brachte es bald sowohl auf dem Ukulele-Banjo wie auch auf der Mandoline, dem Five-String Banjo, der Gitarre und dem Plektrum Banjo zu hoher Meisterschaft und entdeckte seine Liebe zur Musik der 20er und frühen 30er Jahre. Sein Wunsch, mit dem berühmten Pasadena Roof Orchestra aufzutreten, ging bald in Erfüllung und es folgten Konzerte in England, Holland und Deutschland sowie Aufnahmen für Funk und Fernsehen. 1996 ging er nach Deutschland. Dort gründete er seine Jazzband, ein Ragtime-Duo, und startete seine eigene Solokarriere. Er konzertiert außerdem mit verschiedenen anderen Jazzbands, so auch bei Rod Mason's Hot Five und als Gast u.a. bei The Barrelhouse Jazzband, Papa Bue's Viking Jazzband und Bill Ramsey.

Trödelmarkt zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ein Besuch wert

Den Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk gibt es seit 37 Jahren. Seit 17 Jahren organisiert Veranstalter Artur Gerke im Rahmen seines Gerke-Jazz-Jahr die Musikveranstaltungen auf dem Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk. Neben erstklassigen Jazz-Gruppen präsentiert er auch Raritäten der Musikszene wie ungarische Zimbalspieler, spanische Flamenco-Sänger oder russische Volksmusiker. Für das Publikum sind die jeden Samstag von 11.30 bis 14.30 Uhr stattfindenden Musikveranstaltungen kostenlos.
In der Zelthalle bietet der Trödelmarkt jeden Samstag den Besuchern ein ausgefallenes Angebot von Edeltrödel, Antiquitäten, Raritäten, Shabby-Chic- und Design-Objekten. Im Freigelände gibt es neben dem klassischen Kram- und Trödelangebot einen reichhaltig sortierten Wochenmarkt mit Bio-Bäcker, Frischfisch, Käse- und Wurstständen, Gewürzbasar, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen und vielem mehr. Für den kleinen und großen Hunger stehen u.a. Belgische Fritten, Spanische Churros, Rheinische Reibekuchen, Holländische Matjes und Öko-Pizza auf der Speisekarte der Trödelmarkt-Gastronomie. Mehr Infos unter www.troedelmarkt-aachenerplatz.de

Ansprechpartner für Medien: Artur Gerke, Telefon 0211-154548,
E-Mail: info@troedelmarkt-aachenerplatz.de


Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt bei popula: Am 02.08.2014 wurde die Veranstaltung Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3548 Tage vergangen. Der Termin Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt ist in Düsseldorf, eine Stadt im Kreis Düsseldorf, wo es aktuell 1845 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Ausstellungen und Party. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf. Allen die außerhalb von Düsseldorf wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt, Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt" wurde am Dienstag, 29. Juli 2014 von Peter Jamin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jeden Samstag Musiksommer auf dem Trödelmarkt, Samstag, 02. August 2014, Trödel- und Antikmarkt Aachener Patz Düsseldorf