Laden...

Erwin Bowien (1899-1972)

  • Datum: Freitag, 22. August 2014 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Wuppertaler Straße 160 42653 Solingen
  • Event teilen:

Erwin Bowien (1899-1972)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Kunstmuseum Solingen

Aufgewachsen in Berlin und in Neuchâtel, nimmt Erwin Bowien ein Jahr als Dolmetscher am 1. Weltkrieg teil und zeichnet an der Front.
Ab 1918 besucht er die Gewerbeschule in Hannover. 1921/22 studiert er an der Staatlichen Kunstakademie in München bei Professor Robert Engels, der aus Solingen stammt, dann in Dresden. Bowien schließt die Ausbildung zum Zeichenlehrer an (Staatlichen Kunstschule Berlin-Schöneberg) und wird Kunstlehrer am Gymnasium Schwertstraße Solingen (1925-31).
Er fiel auf, weil er seinen Schülern "Im Westen nichts Neues" (Erich Maria Remarque) vorlas und sich mit seinem ostentativen Pazifismus gegen den patriotischen Zeitgeist stellte. Einer seiner Zeichenschüler war der spätere Bundespräsident Scheel.
Bowien malt und zeichnet in dieser Zeit Arbeitsvorgänge im Werk Zwilling J.A. Henckels, Familienbildnisse des Direktors Dr. Gontermann, der Familie des Redakteurs und Lyrikers Hanns Heinen, Wupperlandschaften, Solinger Stadtansichten.
Infolge der Brüningschen Notverordnung endet sein Schuldienst. Ab 1932 lebt er als freier Künstler in Nordholland in Egmond aan den Hoef im Hause des Philosophen René Descartes. Er malt
Seestücke und Dünenbilder, Bauern, Handwerker und
Städteansichten. Die Gemeinde Egmond beauftragt ihn anlässlich der Geburt der Prinzessin Beatrix mit Zeichnungen der gleichzeitig in Egmond geborenen Kinder.
Das Museum in Hoorn kauft Bilder. Der Direktor erwirbt Zeichnungen und Pastelle, die er dem Amsterdamer Rijksmuseum vermacht. Bowien beginnt die Novellenzyklen "Die Schule der Dilettanten", "In Holland steht ein Haus", Gedichte und Tagebücher. 1934 malt er Bildnisse und kann damit eine Nordafrika - Reise finanzieren.
Zurück in den jetzt besetzten Niederlanden hilft er Bedrängten und befreit unter Lebensgefahr eine holländische Geisel. Dann soll er sich zum Militärdienst melden.
Stattdessen fährt er nach Solingen. 1942 wohnt er hier für ein halbes Jahr bei der Familie Heinen und malt Stadtansichten, die schönsten Darstellungen Solingens vor der Zerstörung. Dann beginnt eine abenteuerliche Flucht, die 1943 in Augsburg vorläufig endet. Dort werden seine Bilder in einer Galerie beschlagnahmt. Bowien versteckt sich im Allgäu, der kleinen Gemeinde Kreuzthal-Eisenbach. Bowien malt Landschaften und er schreibt seine Erfahrungen nieder: "Les heures perdues du matin". Obwohl selbst in Lebensgefahr, sorgt er dafür, dass
ein aus Lagerhaft geflohener Franzose versteckt wird. 1945 kehrt er zurück zur Familie Heinen nach Solingen. 30 Bilder waren durch den Krieg zerstört worden. 1948 ist er in Lausanne. Erstmals können wieder Öl- und Pastellfarben gekauft werden. In
den Folgejahren bereist er Europa. 1995 erscheint seine Autobiografie "Das schöne Spiel zwischen Geist und Welt, Mein Malerleben". 2000 editiert der Verlag L ́Harmattan seine Kriegsmemoiren.


Erwin Bowien (1899-1972) bei popula: Am 22.08.2014 wurde Erwin Bowien (1899-1972) in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -3506 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Erwin Bowien (1899-1972) gibt es nur in Solingen. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Solingen teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Erwin Bowien (1899-1972) gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! 72 Termine in Solingen und es werden täglich mehr. Erwin Bowien (1899-1972) ist nur einer davon. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Kunstmuseum Solingen anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Erwin Bowien (1899-1972), Kunstmuseum Solingen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Erwin Bowien (1899-1972) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Erwin Bowien (1899-1972) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Erwin Bowien (1899-1972)" wurde am Dienstag, 29. Juli 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Erwin Bowien (1899-1972), Freitag, 22. August 2014, Kunstmuseum Solingen