Laden...

"philosyndikat"

Vernissage und Ausstellung von Jessica Sehrt, Martin Stiehl, Siw Umsonst, Jeroni

  • Datum: Mittwoch, 10. September 2014 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Inheiderstr. 2 60385 Frankfurt am Main
  • Event teilen:

"philosyndikat"
Hochgeladen von: Frau
Quelle: Gogo Kontos auf Facebook

Eröffnung: 30. Juli 2014, 19:00 Uhr
Dauer: bis 19. September 2014
WerkbundForum am Ernst-May-Platz, Frankfurt, Inheiderstr. 2
Reguläre Öffnungszeiten: Mittwochs 16:00 - 20:00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung unter 01778389891

Heute wird die Architektur der Vor- und Nachkriegsmoderne zumeist als Überbleibsel vergangener Utopien gesehen. "Die Platte" wurde für Viele zum Sinnbild gescheiterter Sozialprogramme. Andere entdeckten die Moderne als Stil- und Distinktionsmittel exklusiver Eigentumswohnungen. Das Philosopicum, ein ehemaliges Universitätsgebäude auf dem Campus Bockenheim in Frankfurt am Main, ist eine solche Ruine; allerdings ist dessen Zukunft noch offen.

Das Gebäude wurde 1958-1960 von Architekt Ferdinand Kramer gebaut, in einer Zeit in der Nachkriegsaufschwung und Wirtschaftswunder den Glauben an Fortschritt und Wachstum erneuerten -- Hoffnungen sozial-staatlicher Aufbauprogramme die nach den Wirtschaftskrisen der letzten Dekaden immer mehr gedämpft wurden. Eine Stadteilinitiative entschied im Jahr 2010 die Sache selbst in die Hand zu nehmen. "Dieser Bau hat uns, die Projektgruppe Philosophicum, durch seine Flexibilität für unser Vorhaben eingenommen." Die Gruppe will den seit Jahren leerstehenden Stahlskelettbau als Mietersyndikat für verschiedenste Nutzungen umfunktionieren: entstehen sollen u.a. Sozialwohnungen, ein Stadteilbüro, eine Kindertagesstätte, Ateliers und barrierearme Inklusionsangebote.

Scheinbar steckt in diesem Gebäude doch mehr als nur die Ruine einer sozialdemokratischen Utopie. Kramers "Montage-Bau" bietet Anlass grundsätzliche Fragen über Form und Inhalt, Kunst und Funktion zu stellen. Fragen, die sich die Künstler*innen der Ausstellung als zukünftige Mieter*innen des Syndikats zum Material machen.

Weitere Informationen zum Hausprojekt im Philosophicum und zur aktuellen Direktkreditkampagne finden Sie unter
www.philosophicum.org


"philosyndikat" bei popula: Die Infos zu ""philosyndikat"" sind auf dem Stand des 10. September 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. "philosyndikat" ist nur eine Veranstaltungen von 2243 in Frankfurt am Main Kreis Frankfurt am Main und fand an einem Mittwoch statt. Weitere Veranstaltungen in Frankfurt am Main sind vor allem im Bereich Ausstellung, Comedy und Weihnachtsmärkte. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Mit Frankfurt am Main findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der "philosyndikat" stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. "philosyndikat" belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Frankfurt am Main, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl "philosyndikat", Werkbundforum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "philosyndikat" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "philosyndikat" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ""philosyndikat"" wurde am Freitag, 25. Juli 2014 von Frau im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"philosyndikat", Mittwoch, 10. September 2014, Werkbundforum