Laden...

 

5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister

  • Datum: Mittwoch, 07. Januar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Plessingstraße 20 47051 Duisburg

5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Andreas Probst

Erst mit der Unabhängigkeitserklärung vom Dezember 1917 wurde Finnland zum Nationalstaat.
Zuvor stand das wald- und seenreiche Territorium Jahrhunderte lang unter schwedischer und russischer Herrschaft. Das Bedürfnis nach nationaler Identität hatte sich schon im 19. Jahrhundert auf vielfältige Weise Raum geschaffen. Zum musikalischen Fanal dieser Bewegung wurde 1899 Jean Sibelius' Tondichtung "Finlandia", die Choral-Andacht, Kampfgetümmel und Siegesjubel in einem Klangfresko von gerade einmal acht Minuten Länge vereint. "Finlandia" wurde zu Sibelius' berühmtestem Werk, wovon an die hundert Bearbeitungen für jede nur erdenkliche Besetzung künden. Charakteristischer für den Personalstil des Komponisten ist allerdings das vier Jahre später entstandene Violinkonzert d-Moll mit seiner versponnenen Melancholie und dem erdig-knorrigen Tanzboden-Charme des Finalsatzes.

Den hochvirtuosen Solopart übernimmt Frank Peter Zimmermann, der aus Duisburg stammende, seit mehr als drei Jahrzehnten auf der ganzen Welt gefeierte Stargeiger. Seine tiefe Verbundenheit mit Duisburg und den Duisburger Philharmonikern hat er immer wieder unter Beweis gestellt. Unvergessen ist Zimmermanns bewegender Auftritt bei der großen Solidaritätsveranstaltung zum Erhalt der Duisburger Oper im Mai 2012.

Mit der Aufführung seines Violinkonzerts ehren die Duisburger Philharmoniker Jean Sibelius zum 150. Geburtstag. Über diesem Jubiläum darf freilich ein anderes nicht vergessen werden: Wenige Monate vor dem finnischen Meister kam im Juni 1865 sein dänischer Kollege Carl Nielsen zur Welt. Dessen eigenwilliges sinfonisches Werk bringt GMD Giordano Bellincampi seit seiner Amts­übernahme in Duisburg zyklisch zur Aufführung. In dieser Spielzeit ist die 1916 vollendete Sinfonie Nr. 4 "Das Unauslöschliche" an der Reihe, die den Verwüstungen des ersten Weltkriegs mit unbeugsamem Lebenswillen begegnet. Die gewaltigen Energien des imposanten Werkes entladen sich am Ende in einem spektakulären Duell zweier Paukenpaare.

Jean Sibelius - "Finlandia", Tondichtung op. 26
Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47
Carl Nielsen - Sinfonie Nr. 4 op. 29 "Das Unauslöschliche"

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Giordano Bellincampi Dirigent
Violine - Frank Peter Zimmermann


5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister bei popula: Am 07. Januar 2015 angelegt, wurde 5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3369 Tagen. 5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister in Duisburg Kreis Duisburg fand am Mittwoch, den 07.01.2015 statt. Ein Großteil der 358 Veranstaltungen in Duisburg sind Ausstellungen, Konzerte und Musicals. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Duisburg belegt 5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Duisburg. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Aktuell finden wir zu 5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister nur Termine in Duisburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl 5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister, Theater am Marientor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister" wurde am Mittwoch, 23. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

5. Philharmonisches Konzert: Nordische Meister, Mittwoch, 07. Januar 2015, Theater am Marientor