Laden...

 

8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution

  • Datum: Mittwoch, 11. März 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Plessingstraße 20 47051 Duisburg

8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Andreas Probst

Hätte man Ludwig van Beethoven um 1800 nach dem Namen des größten lebenden Opern­komponisten gefragt, wäre die Antwort ohne Zögern erfolgt: Luigi Cherubini.
Zu einer persönlichen Begegnung der beiden Meister kam es 1805 in Wien, wo Cherubini wegen der Aufführung seiner Revolutionsoper "Der Wasserträger" weilte. Zur gleichen Zeit brachte auch Beethoven seinen "Fidelio" auf die Bühne - allerdings mit deutlich weniger Erfolg. An seiner einzigen Oper hat der Komponist übrigens ebenso lange gefeilt wie an seinem zweiten Klavierkonzert, das nach der Uraufführung 1795 noch mehrfach umgearbeitet wurde. Seinem Verleger bot Beethoven das Stück mit der zweifelhaften Empfehlung an, dass er es "für keines von meinen besten ausgebe". Es steht in der Gunst der Pianisten denn auch bis heute deutlich zurück - keineswegs zu Recht, wie ein Blick auf die feingliedrige motivische Arbeit, den virtuosen Schwung und die verträumte Schönheit des langsamen Satz beweist.
Noch skeptischer als Beethoven über sein B-Dur-Konzert urteilte übrigens Felix Mendelssohn Bartholdy über seine 1830 vollendete "Reformationssinfonie". Er wollte die Partitur zeitweise sogar verbrennen; gedruckt wurde sie erst nach seinem Tod. Das Werk, dessen kunstvolle polyphone Faktur in einer breit angelegten Choralfantasie über "Ein feste Burg ist unser Gott" mündet, ist ein klares Bekenntnis zum großen Vorbild Johann Sebastian Bach. Dem huldigte auch Anton Webern 1934 mit seiner Orchesterbearbeitung der Ricercars aus dem "Musikalischen Opfer" - eine Klang gewordene Strukturanalyse im Geiste der Wiener Moderne.
Die britische Pianistin Imogen Cooper war bereits im Mai 2013 als Solistin in Beethovens erstem Klavierkonzert bei den Duisburger Philharmonikern zu Gast. Mit Jörg Demus, Paul Badura-Skoda und Alfred Brendel zählt sie die bedeutendsten Persönlichkeiten der legendären Wiener Klavierschule zu ihren Lehrern. Imogen Cooper wird besonders für ihre luziden Interpretationen der Klassik und Frühromantik geschätzt; die "Sunday Times" attestierte ihr eine "perfekte Balance von Intellekt und Emotion".

Luigi Cherubini - Ouvertüre zu "Der Wasserträger"
Ludwig van Beethoven - Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
Johann Sebastian Bach - Ricercar aus "Das musikalische Opfer" BWV 1079 in der Orchesterfassung von Anton Webern
Felix Mendelssohn Bartholdy - Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 "Reformationssinfonie"

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Giordano Bellincampi
Klavier - Imogen Cooper


8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution bei popula: Das Event "8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution" wurde am 11.03.2015 unter "Konzerte & Nachtleben" angelegt. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche 8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Duisburg. Hier gibt es z.B. Infos zur Theater am Marientor Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. 8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution in Duisburg Kreis Duisburg fand am Mittwoch, den 11.03.2015 statt. Ein Großteil der 358 Veranstaltungen in Duisburg sind Konzerte, Theater und . popula listet die Top Events der Woche. 8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Duisburg. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Duisburg besonders beliebt und beachtenswert ist. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl 8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution, Theater am Marientor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution" wurde am Mittwoch, 23. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

8. Philharmonisches Konzert: Reformation und Revolution, Mittwoch, 11. März 2015, Theater am Marientor