Laden...

 

9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht

  • Datum: Donnerstag, 02. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Plessingstraße 20 47051 Duisburg

9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Andreas Probst

Um 1840 war Leipzig der Nabel der musikalischen Welt.
Die Gewandhauskonzerte unter Felix Mendelssohn Bartholdy setzten völlig neue Maßstäbe im Orchesterspiel - prägende Eindrücke auch für den jungen Robert Schumann, dessen erste Sinfonie hier im März 1841 aus der Taufe gehoben wurde. Schumann war in Leipzig bereits als Herausgeber jener "Neuen Zeitschrift für Musik" bekannt, die wie ein Leuchtturm der romantischen Bewegung in die Welt strahlte. Dieser feurige Aufbruchsgeist tönt auch aus seiner ersten Sinfonie, entstanden "in jenem Frühlingsdrang, der den Menschen wohl bis in das höchste Alter hinauf in jedem Jahr von neuem überfällt."
Mit der Gründung des Leipziger Konservatoriums bekam das städtische Musikleben auf Betreiben Mendelssohns 1843 auch akademische Würde. Die "Leipziger Schule" wurde zum musik­pädagogischen Modell für ganz Europa - so auch für die dänische Metropole Kopenhagen, wo der Mendelssohn-Schüler Niels Wilhelm Gade 1867 das Königliche Konservatorium ins Leben rief. Hier ging auch der junge Carl Nielsen in die Lehre, der wie Gade seine Laufbahn als Geiger begonnen hatte und parallel zu seiner Komponisten-Karriere viele Jahre lang Mitglied der Königlichen Kapelle war.
Mit einem Stipendium des dänischen Staates in der Tasche reiste Nielsen 1903 nach Griechenland. Inspiriert von den Lichtverhältnissen über der Ägäis komponierte er hier seine Konzertouvertüre "Helios", die den Lauf der Sonne von der Morgenröte bis zur Abenddämmerung musikalisch eindrucksvoll nachbildet. Als Nielsen 1911 sein Konzert für Violine und Orchester komponierte, hatte er sich bereits aus dem Orchesterdienst verabschiedet. Die innige Vertrautheit mit dem Instrument ist dem Werk gleichwohl deutlich anzumerken. Der Komponist greift hier noch einmal die Tradition romantischer Virtuosität auf, auch wenn zuweilen bereits die radikalen Neuerungen seiner sinfonischen Sprache aufblitzen. Nach seinem Einstand im Januar kehrt "Artist in Residence" Kolja Blacher mit diesem geigerisch wie musikalisch höchst attraktiven Werk noch einmal ins philharmonische Forum zurück.

Carl Nielsen - "Helios", Konzertouvertüre op. 17 Konzert für Violine und Orchester op. 33
Robert Schumann - Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühlings-Sinfonie"

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Giordano Bellincampi
Violine - Kolja Blacher


9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht bei popula: Vor 3312 Tagen war 9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Theater am Marientor. 9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht ist nur eine Veranstaltungen von 445 in Duisburg Kreis Duisburg und fand an einem Donnerstag statt. Weitere Veranstaltungen in Duisburg sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Party und Theater. 9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Duisburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel 9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht, also bleibt ein Besuch in Duisburg unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl 9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht, Theater am Marientor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht" wurde am Mittwoch, 23. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

9. Philharmonisches Konzert: Leipziger Frühling und ägäisches Licht, Donnerstag, 02. April 2015, Theater am Marientor