Laden...

 

Crossfaith

  • Datum: Montag, 10. November 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Vogelsanger Straße 200 50825 Köln
  • Eintritt: ab 21.50
  • Künstler: Crossfaith
  • Event teilen:

Crossfaith
Hochgeladen von: eventim

Welttournee zum dritten Album Apocalyze
Innovationen zwischen Metalcore und Elektronik
Im November live in München, Hamburg, Berlin & Köln

Das japanische Quintett Crossfaith agiert mit großem Gespür für die Merkmale westlicher Metal-Genres, ist gleichzeitig aber vollkommen eigenständig in Sound- und Arrangement-Fragen. Mit ihrer kompromisslosen Mixtur aus Metal- und Trancecore, Industrial Metal und futuristischen Elektronikklängen, die sich häufig am britischen Trap-Sound bedienen, haben sich Crossfaith zunächst in ihrer Heimat, mittlerweile aber weltweit eine große Fangemeinde erspielt. Die Presse bezeichnet ihren kraftvollen Sound als Kreuzung aus Slipknot und The Prodigy und lobt die stilistische Offenheit, die zuweilen an Pantera und schon im nächsten an Enter Shikari erinnere. Mit ihrem aktuellen, dritten Album Apocalyze befinden sich Crossfaith erstmals auf ausgedehnter Welttournee, in deren Rahmen sie zwischen dem 6. und 10. November auch vier Konzerte in München, Hamburg, Berlin und Köln spielen werden.

Crossfaith begannen ihren Weg wie die meisten Japaner, die sich schon früh für harte Musik begeistern: Mangels einer gewachsenen Metal-Szene in ihrer Heimat und damit ohne lokale Vorbilder, betrieben sie zunächst eine Coverband, um der Interpretation von Songs ihrer Lieblingsbands so nahe wie möglich zu kommen. In ihrem Fall widmeten sie sich dem Songkatalog von Limp Bizkit und Linkin Park und integrierten deshalb als erste japanische Metalband einen DJ in ihr Line-Up. Als sich die Gruppe auflöste, entschieden Frontmann Kenta Koie, Gitarrist Kazuki Takemura und DJ Terufumi Tamano, eine neue Band zu gründen und künftig eigene Songs zu schreiben. Kurz darauf stießen noch Bassist Hiroki Ikegawa und Drummer Tatsuya Amano zur Formation, Anfang 2007 war die Band damit komplett.

Die Zeit ihrer individuellen Soundfindung wird als eine spannende, aber auch aufreibende beschrieben: Sänger und Shouter Koie musste ebenso hart an der Entwicklung seiner Vocal-Performance arbeiten, wie Gitarrist Takemura darum bemüht war, Songs zu schreiben, die zwar dem Metal zugerechnet werden können, darüber hinaus aber möglichst unkategorisierbar zwischen den verschiedenen Genres changieren. Eine besondere Rolle in der Klangentwicklung kam DJ Tamano zu: Aus dem reinen Plattenaufleger wurde ein versiert mit einer Vielzahl an Sequencern und Synthesizern arbeitender Klangarchitekt, der Crossfaith das besondere Merkmal deutlich ausformulierter elektronischer Elemente verlieh.

Auf die erste Demo-EP Blueprint of Reconstruction folgte 2009 das erste Album The Artificial Theory for the Dramatic Beauty, mit dem Crossfaith in Japan unmittelbar auf viel Beachtung stießen. Ihr westlich orientierter Sound ermöglichte es der Band, mit vielen britischen und US-amerikanischen Bands gemeinsam auf Tournee durch Asien zu gehen. Hierbei lernten sie unter anderem Andrew Wade kennen, den Produzenten von A Day To Remember, den sie einluden, als Song-Coach mit ihnen gemeinsam das zweite Album The Dream, The Space zu entwickeln. Jenes erschien 2011 weltweit und ermöglichte Crossfaith erste Tourneen durch die USA und Europa. Damals noch ein Exot und Geheimtipp, sprach sich in der Szene der einzigartige Sound dieser radikalsten japanischen Band schnell herum.

Mit der Veröffentlichung ihres aktuellen, dritten Albums Apocalyze sind Crossfaith auch international dem Geheimtipp-Status endgültig entronnen. Sie waren fester Bestandteil der VANS Warped Tour 2013, spielten auf zahlreichen großen Festivals in Europa und den USA und befinden sich gegenwärtig auf ihrer ersten Welttournee. Das neue Ziel der Band formulierte Frontmann Koje unlängst in den japanischen Medien: Wir wollen die größte Band des Planeten werden!


Crossfaith bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Crossfaith ist leider schon abgelaufen. Mehr als 8418 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Crossfaith ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Theater, Ausstellungen und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Woche ist Crossfaith auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Köln. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Crossfaith stattfindet und Köln ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. In der Umgebung von "Underground" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Crossfaith, Underground deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Crossfaith als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Crossfaith zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Crossfaith" wurde am Freitag, 18. Juli 2014 von BVBMeister2011 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Crossfaith, Montag, 10. November 2014, Underground