Laden...

Lacuna Coil

  • Datum: Samstag, 08. November 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Murnaustr. 1  65189 Wiesbaden
  • Eintritt: ab 29.95
  • Künstler: Lacuna Coil
  • Event teilen:

Lacuna Coil
Hochgeladen von: eventim

Lacuna Coil Die Melodie des Metal
Italiens erfolgreichste Rockband mit neuem Album auf Tour
Im November sechs Deutschland-Shows
Special Guests: Motionless In White & Devilment

Seit zwei Jahrzehnten arbeiten Lacuna Coil aus Mailand unermüdlich an ihrer internationalen Karriere. Auf sechs Studioalben entwickelten sie einen individuellen Sound zwischen Death Metal, bedrohlichem Gothic, modernem NuMetal und dem gelungenen Quäntchen Pop, das ihrer Musik auch außerhalb der Szene zu großer Anerkennung verhalf. Damit ist der Band um die charismatische Sängerin Cristina Scabbia weltweiter Erfolg beschieden. Einen erneuten Beweis für ihre besondere Klasse lieferte das im Frühjahr veröffentlichte, siebte Studioalbum Broken Crown Halo, das europaweit in die Charts schoss und sich auch in den USA unter den Top 30 der Billboard Charts platzieren konnte. Im November kommen Lacuna Coil in neuem Line-Up für sechs Konzerte nach Deutschland. Für ihre stets atemberaubenden Shows in Wiesbaden, Hamburg, Köln, Berlin, Herford und München konnte die Band mit Motionless In White und Devilment zwei Aufsehen erregende Special Guests verpflichten.

Dass Lacuna Coil einmal zur vielversprechendsten Rockband ihrer Heimat aufsteigen würden, war zunächst nicht abzusehen. In den ersten vier Jahren wechselten die Mitglieder, Bandnamen und Musikstile in rasantem Tempo. Ob als Sleep of Right oder als Ethereal, ob als Trio, Quartett oder Quintett: Ihre einzige Konstante war die fortwährende Veränderung. Zwei Köpfe aus dieser Frühphase sind noch übrig: Sänger Andrea Ferro und Bassist Marco Coti Zelati. Erst als 1996 die Sängerin Cristina Scabbia zur Band stieß, begannen Lacuna Coil ernsthaft Gestalt anzunehmen. Mit den Gitarristen Cristiano Migliore und Marco Emanuele Biazzi sowie Drummer Cristiano Mozzati fand man eine Formation, die über ein Jahrzehnt Bestand hatte.

Ihr ureigener Stil setzt sich aus hartem Death Metal, der auch in den tiefen Growls von Andrea Ferro zum Ausdruck kommt, stimmungsvollen Gothic-Referenzen und einer großen Liebe zur Melodie zusammen. Wohl nur wenige Bands vollführen derart virtuose melodiöse Pirouetten, die sie mit ihrem druckvollen Sound verbinden. So ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Bereits mit ihrem Debüt In A Reverie sorgten sie 1999 europaweit für Aufsehen. Seit ihrem dritten Werk Comalies von 2002 gehören Lacuna Coil international zur Speerspitze der Szene. Mit mehr als 600.000 verkauften Einheiten ist es nicht nur das erfolgreichste Album ihrer Plattenfirma Century Media, sondern auch das erfolgreichste italienische Rockalbum. Insgesamt haben Lacuna Coil mittlerweile weit über zwei Millionen Alben absetzen können.

Nachdem die Band ihre ersten vier Alben mit ihrem Stammproduzenten Waldemar Sorychta (ex-Grip Inc., Despair) aufgenommen hatte, wagte sie für das fünfte Werk Shallow Life einen neuen Schritt. Dieses Konzeptalbum über die Oberflächlichkeit des modernen Lebens wurde von Don Gilmore produziert, dessen Arbeiten für Linkin Park und Avril Lavigne die neue Richtung vorgaben. Das Element des NuMetal, gepaart mit vorsichtigen Annäherungen an Popmusik, wurde vorangetrieben. Die Zusammenarbeit mit Gilmore trug äußerst kreative Früchte, weshalb sie die Kollaboration für Dark Adrenaline fortsetzten. Erneut fand sich eine aufregende Mischung zwischen ihrer Metal-getriebenen Historie und einer stilvoll eingewobenen Pop-Ästhetik.

Das aktuelle, siebte Album Broken Crown Halo steht nun für eine weitere Zäsur innerhalb der Bandgeschichte. Neben dem neuen Produzenten Jay Baumgardner (P.O.D., Helmet, Sevendust), der Lacuna Coil wieder einen etwas härteren Sound verlieh, markiert das Album die finale Arbeit von Gitarrist Migliore und Drummer Mozzati, die sich künftig stärker um ihre Familien kümmern wollen. Mit Ryan Blake Folden ist bereits ein neuer Schlagzeuger gefunden, der vakante Posten des Gitarristen wird gegenwärtig neu besetzt. Diese neuen Mitglieder werden der langgedienten Formation zweifellos neue Impulse verleihen. Man darf höchst gespannt sein.

Auf ihrer Deutschland-Tournee im November werden Lacuna Coil von dem Heavy Metal-Sextett Motionless In White aus Pennsylvania begleitet. Die Band gründete sich 2005 und veröffentlichte bislang zwei kraftvolle Alben zwischen Gothic Metal und Metalcore. Mitte September erscheint nun das dritte Werk Reincarnate, parallel bestreitet die Band die gesamte US-Vans Warped Tour, bevor sie mit Lacuna Coil im November nach Deutschland kommt. Ebenfalls mit dabei sind Devilment aus dem britischen IpswichSuffolk, eine ganz neue Dark Metal-Band rund um den Cradle of Filth-Frontmann Dani Filth. Das Sextett hat in diesem Sommer sein Debütalbum The Great and Secret Show fertiggestellt, das erscheinen wird, sobald die aktuellen Vertragsverhandlungen abgeschlossen sind. Über ihre Musik sagte der Frontmann, es handle sich um einen dunklen, furchterregenden Karneval-Vibe, sehr heavy und melodiös verdreht. So dürfte dieses Triple-Package für jeden Fan hart-melodischen Metals eine regelrechte Pflichtveranstaltung werden.

Empfiehl Lacuna Coil, Schlachthof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lacuna Coil als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lacuna Coil zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lacuna Coil" wurde am Freitag, 18. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lacuna Coil, Samstag, 08. November 2014, Schlachthof