Laden...

Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee

  • Datum: Montag, 29. Dezember 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Westparkstraße 111 47803 Krefeld
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee
Hochgeladen von: eventim

Musik: Peter Tschaikowsky
Das Libretto des Balletts "Schwanensee hält sich an die klassische Märchenvorlage von Wladimir P. Begitschew und Wassili Geitzer

Die legendäre Primaballerina Galina Ulanowa bezeichnete Schwanensee schlicht als das schönste Ballett, das man sich vorstellen kann. George Balanchine, zu Schwanensee befragt, scherzte augenzwinkernd zu Peter Martins, dem Direktor des New York City Balletts: Man sollte alle Ballette Schwanensee nennen. Das Publikum würde kommen. Allgemein heißt es, ohne Schwanensee zu kennen, könne man Ballett überhaupt nicht verstehen. Es gab und es wird immer unzählige Versuche geben, den Zauber von Schwanensee zu erklären, eine erschöpfende Erklärung wird man wohl nie finden.

Die Uraufführung im Jahr 1877 im Moskauer Bolschoi Theater mutierte für Tschaikowsky, der die geniale Musik des Schwanensees schuf, zur größten Enttäuschung seiner Karriere. Der erste Schwanensee Choreograph Julius Wenzel Reisinger fand keinerlei Zugang zur Musik und behauptete, Tschaikowskys Werk sei schlichtweg nicht in Tanz umzusetzen. Die Schwäche seiner Choreographie nutzten die Tänzer um sich selbst mit eigenständigen Glanznummer-Einlagen und Kunststückchen aus anderen Balletten in Szene zu setzen. Über das künstlerische Schaffen Reisingers ist kaum noch etwas bekannt, doch für immer wird sein Name in der Ballettwelt mit seiner katastrophalen Schwanensee-Choreographie verbunden sein. Das Werk geriet in Vergessenheit und erst 1894, ein Jahr nach Tschaikowskys Tod, wurde durch Marius Petipa (1. und 3. Akt) und Lew Iwanow (2. und 4. Akt) zu Tschaikowskys Komposition endlich auch eine ebenbürtige Choreographie erschaffen, die sich bis heute behauptet.

Den beiden genialen Choreographen Marius Petipa und Lew Iwanow ist es letztlich zu verdanken, dass der Schwanensee unbestritten das beliebteste Handlungsballett aller Zeiten wurde. Gordejews Inszenierung hält sich bis in die Details so genau wie möglich an diese ursprüngliche Version. Seine opulente Inszenierung ist geprägt durch das Können, die Professionalität und Leidenschaft seiner enthusiastischen Tänzerinnen und Tänzer. Tschaikowskys Werk erlaubte zwei Interpretationen, so existiert auch eine Musik für einen dramatischen Schluss des Schwanensees. Wjatscheslaw Gordejew: Da es ein phantastisches Märchen ist, bin ich überzeugt, dass es ein glückliches Ende geben muss, in dem die Liebe über das Böse triumphiert. Gordejew erschuf mit seinem Schwanensee einen Ballettabend der Extraklasse mit einem Happy End am Schwanensee.


Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee bei popula: Vor 3396 Tagen war Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee, eine Veranstaltung aus der Kategorie Weitere. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von KönigPALAST Krefeld befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee gibt es nur in Krefeld. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Dieses Event am Montag ist nur ein Termin von insgesamt 220 in der Stadt Krefeld - Teil des Kreis Krefeld. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Krefeld ist. Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee, KönigPALAST Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee" wurde am Freitag, 18. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Staatliches Russisches Ballett Moskau, Vormals Russ. Staatsballett - Schwanensee, Montag, 29. Dezember 2014, KönigPALAST Krefeld