Laden...

 

LA ROUX

  • Datum: Donnerstag, 04. Dezember 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Revaler Straße 99 10245 Berlin

LA ROUX
Hochgeladen von: eventim

La Roux definiert die Popkultur der Gegenwart

Trouble In Paradise erscheint am 7. Juli

Der kometenhafte Aufstieg in das Popstar-Business, der La Roux vor fünf Jahren zuteil wurde, sucht seinesgleichen. Das 2006 als Duo gestartete Projekt konnte vom Debüt La Roux nicht nur mehr als zwei Millionen Einheiten verkaufen, sondern obendrein 2009 einen Grammy in der Kategorie Best Dance Album gewinnen. Gleich mehrere Hits warf dieses brillant zeitlose Werk zwischen 80s-Synth-Pop, modernem Elektronik-Sound und überraschendem Indie-Feeling ab, darunter Club- und Radio-Knaller wie In For The Kill und Bulletproof insgesamt gingen bislang mehr als sechs Millionen La Roux-Singles über den Ladentisch. Nach einer Auszeit und der Trennung von ihrem musikalischen Kollaborateur Ben Langmaid reüssiert die Sängerin und Multi-Instrumentalistin Elly Jackson Anfang Juli mit dem zweiten Album Trouble In Paradise. Anschließend gehen La Roux, die live zu einer vierköpfigen Band verschmelzen, auf Europatournee.

Es ist nicht nur dieser eigenständige und zugleich stets irsinnig hitverdächtige Sound-Mashup zwischen 80er, 90er und futuristischem Elektronik-Feeling, der La Roux zu einem ganz besonderen Act macht. Mindestens ebenso wichtig für den Erfolg ist die 26-jährige Sängerin und Songwriterin Elly Jackson aus London und ihr einzigartiges Gespür für modische Extravaganzen jenseits aller Konventionen. Ihr Äußeres ist androgyn und gewollt herb, zugleich kleidet sie sich feminin in einem Stil zwischen Rock-, Club- und Glamour-Mode.

In diesem Jahrzehnt findet sich auch die künstlerische Basis von La Roux. Jackson, Tochter zweier britischer Schauspieler, tendierte in ihrem Musikgeschmack ursprünglich zum Folk, fand als Teenager aber intensiven Zugang zur englischen Rave-Szene und entdeckte für sich neue musikalische Helden wie Depeche Mode, Madonna, Prince oder David Bowie. Aus dieser Melange dem artifiziellen Synthie-Sound der 80er, dem großen Pop-Songwriting der Klassiker und dem pumpenden Rave-Feeling der Gegenwart schuf sie gemeinsam mit dem Produzenten Ben Langmaid eine eigene klangliche und optische Ästhetik. Langmaid war ebenfalls vielseitig interessiert und aktiv: Ein guter Freund des Faithless-Sängers Rollo, fühlte er sich als Studio-Engineer aber auch im Indierock zu Hause.

Aus dieser aufregenden Verbindung schufen die beiden das Duo La Roux, das bereits mit Veröffentlichung der ersten Single Quicksand 2008 auf derart viel Begeisterung stieß, dass es auf der renommierten BBC-Liste Sound of 2009 landete. In jenem Jahr erschien auch das selbstbetitelte Debüt und entwickelte sich, flankiert von den internationalen Hitsingles In For The Kill und Bulletproof, zum globalen Megaseller. Weltweite ausverkaufte Tourneen unterstrichen ihre Einzigartigkeit.

Danach wurde es etwas ruhiger um La Roux. Hintergrund war der Erwartungsdruck, der im Zuge des ersten Albums entstanden war. Elly Jackson ließ sich Zeit, um Songs zu schreiben, die mindestens ebenso gut sind wie die des Debüts. Hierfür trennte sie sich von Langmaid, arbeitete für eine Weile sogar mit einer festen Indie-Band, um nun mit dem neuen Studio-Partner Ian Sherwin zurückzukkehren. Innerhalb von 18 Monaten entstand ein Album, das die typischen La Roux-Züge trägt, in seinem Wesen aber organischer und handgemachter klingt. Erste Ohrenzeugen des Albums sprechen schon jetzt von einer Sensation.


LA ROUX bei popula: Das Event LA ROUX wurde am 04. Dezember 2014 in Weitere eingeordnet und fand bereits vor 3430 Tagen statt. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Astra Kulturhaus an. In der näheren Umgebung findest du auch . LA ROUX in Berlin Kreis Berlin fand am Donnerstag, den 04.12.2014 statt. Ein Großteil der 12568 Veranstaltungen in Berlin sind Ausstellung, Comedy und Kabarett. Heute wurde LA ROUX so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du findest "LA ROUX" derzeit nur in Berlin, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl LA ROUX, Astra Kulturhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere LA ROUX als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest LA ROUX zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "LA ROUX" wurde am Donnerstag, 17. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

LA ROUX, Donnerstag, 04. Dezember 2014, Astra Kulturhaus