Laden...

Würdigung Bachs

  • Event teilen:

Felix Mendelssohn hat nicht nur Bachs Matthäus-Passion erstmals nach Bachs Tod wiederaufgeführt, er war es auch, auf dessen Initiative das weltweit erste Bach-Denkmal errichtet wurde Am 6 August 1840 hatte Mendelssohn, der seit seinem elften Lebensjahr Orgel spielte, in der Leipziger Thomaskirche ein Orgelkonzert mit einem reinen Bach-Programm gegeben, dessen Erlös der Errichtung eines Bach-Denkmals zugutekommen sollte Bei der Auswahl der Stücke hatte Mendelssohn mal wieder sein untrügliches Gespür für Qualität bewiesen, denn unter den Werken fanden sich die geniale c-Moll-Passacaglia, die d-Moll-Toccata und das a-Moll-Präludium samt Fuge Im Publikum saß auch Robert Schumann, der anschließend in der Neuen Zeitschrift für Musik eine überschwängliche Rezension veröffentlichte, die in den Worten kulminierte, dass es doch in der Musik nichts Größeres gäbe, als jenen Genuss der Doppelmeisterschaft, wenn der Meister den Meister ausspricht Ruhm und Ehre dem alten wie dem jungen!

Empfiehl Würdigung Bachs, St.Jakobi-Kirche Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Würdigung Bachs als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Würdigung Bachs zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Würdigung Bachs" wurde am Montag, 14. Juli 2014 von SHZ im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Würdigung Bachs, Dienstag, 22. Juli 2014, St.Jakobi-Kirche Lübeck