Laden...

 

Hommage an Django und Lilli Reinhardt

  • Datum: Samstag, 09. August 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Fichtenstraße 40 40233 Düsseldorf
  • Telefon: 0211-9730055
  • Webseite: zakk.de
  • Eintritt: VVK 12 EUR / AK 15 EUR
  • Event teilen:

2. Sinti-Musikfestival

Ein internationaler Abend mit u.a. mit Feigeli Prisor Band (NL), Trio Swing d Autrefois (NL), Rigo Winterstein Swingtett (D/F), Kussi Weiss Trio (D), Jonathan Löffler Quartett (FR), Cockteil Boys Prinzo Weiss Trio und anschl. Session.
Willkommen zum DJANGO und Lulu REINHARDT FESTIVAL in Düsseldorf.
Zum 2. Mal findet das internationale Festival statt. Es ist ein besonderes schönes Festival der Düsseldorfer Sinti und wird vom Verein Sinti Union Düsseldorf e.V. veranstaltet. Das Festival wird in diesem Jahr nicht nur Django Reinhardt gewidmet, sondern auch unserem am 10- Februar 2014 verstorbenen guten Freund und Bandmitglied "Lulu Reinhardt". Lulu war ein großen Musiker, ein lieber Menschen und ein großer Sinti-Ausnahmegitarrist.

Unser Motto "Nein zu Rassismus-Miteinander statt Gegeneinander"
Genießen Sie eine wunderbare mediterrane Atmosphäre, die freundlichen Menschen und die ungemein beschwingte Musik.

Die Sinti Union Düsseldorf e.V. widmet ihr Sintifestival einen berühmten Sintimusiker, Django Reinhardt, und den erst kürzlich am 10. Februar verstorbenen Ausnahmegitarristen, Lulu Reinhardt, der ein Großneffe Django Reinhardts war. Die Organisatoren und Veranstalter haben ebenfalls den Rhythmus und die überbordende Musikalität im Blut. Weil für die Nachfahren des Erfinders des so genannten "Sinti-Jazz" oder Gypsy-Swing" die Musik immer noch das wichtigste Ausdrucksmittel über die Ländergrenzen und auch Kulturen ist, haben Rigoletto Mettbach und sein Team das Festival "zu Ehren Django Reinhardts" im letztem Jahr 2013 ins Leben gerufen, das nun jedes Jahr im Sommer in Düsseldorf stattfinden soll und eben dann auch dem Großneffen Djangos, Lulu Reinhardt. Speziell für das diesjährige Festival in Düsseldorf treffen sich Sinti-Musiker und ihre Familien aus Deutschland und Holland, um gemeinsam zu musizieren und zu feiern. Und genau dieses Festival, bei dem sich Sinti und "Nicht-Sinti" freundschaftlich begegnen, kann man den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Sinti am ehesten spüren.

Das Programm
19.30 Uhr: Kussi Weiss Ensemble (D-Hildesheim)
20.15 Uhr: Trio Swing d Autrefois (NL-Sittard,)
21.00 Uhr: Jonathan Löffler Quartett (FR)
21.45 Uhr: Feigeli Prisor Trio (NL-Amsterdam)
22:30 Uhr: Rigo Winterstein Swingtett (D-Düsseldorf)
23.15 Uhr: Cockteil Boys Prinzo Weiss Trio (D-Düsseldorf)

Programmende: 0.00 Uhr (Session bis 0.30 Uhr)

Der Sinti-Swing-Musiker Django Reinhardt wurde 1910 in Belgien geboren. Bei einem Wohnwagenbrand verletzte sich der 18-Jährige so schwer, dass seine Hand verkrüppelt blieb. Der geniale Gitarrist gab nicht auf und entwickelte eine ganz eigene Grifftechnik, die ihn weltberühmt machte. Er war bis in die 50er Jahre einer der bedeutendsten und einflussreichsten Jazzmusiker sowohl in Europa als auch in den USA. Als Sohn von Manouches (französichsprachigen Sinti) geboren, war und ist Reinhardt wichtiger Bestandteil der Sinti-Gemeinde. Sein musikalischer Stil gilt heute als Gypsy-Swing, d.h. die gekonnte Verflechtung von Sinti-Musik mit französischen Walzern und Jazz.


Hommage an Django und Lilli Reinhardt bei popula: Am 09.08.2014 wurde Hommage an Django und Lilli Reinhardt in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -3547 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Hommage an Django und Lilli Reinhardt belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Düsseldorf. 2211 Termine in Düsseldorf und es werden täglich mehr. Hommage an Django und Lilli Reinhardt ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Party, Musicals und Konzerte umschauen. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Zakk findest du über unsere Kartenfunktion. Hommage an Django und Lilli Reinhardt gibt es nur in Düsseldorf. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Hommage an Django und Lilli Reinhardt, Zakk deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hommage an Django und Lilli Reinhardt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hommage an Django und Lilli Reinhardt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Hommage an Django und Lilli Reinhardt" wurde am Dienstag, 08. Juli 2014 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hommage an Django und Lilli Reinhardt, Samstag, 09. August 2014, Zakk