Laden...

Die Macht der Gewohnheit

  • Eintritt: ab 13.10
  • Event teilen:

Die Macht der Gewohnheit
Hochgeladen von: Fozzi

Der Zirkusdirektor Caribaldi hat sich vorgenommen, das perfekte Kunstwerk zu schaffen: ein Musikstück in Vollendung darzubieten. Deshalb zwingt er Tag für Tag seine Enkelin, den Jongleur, den Dompteur und den Spaßmacher, Schuberts "Forellenquintett" einzustudieren. Und das seit 22 Jahren! Die Proben in Caribaldis Wohnwagen sind eine Tortur für die Musiker, denn natürlich ist der Direktor nie zufrieden. Jeder Bogenstrich muss sitzen, jeder Ton genau getroffen, jede Note mit der nötigen Emotion gespielt werden – und doch will der entscheidende Durchbruch nicht gelingen.

Seit Jahren leben alle fünf nur noch für dieses eine Musikstück. Für ihre eigentlichen Künste, die ja auch sorgfältiges Training erfordern, bleibt den Zirkusartisten kaum Zeit. Die erzwungene, neurotische Gruppensituation ruft seitens der Abhängigen immer wieder kleine Sabotageakte hervor - bis hin zur Volltrunkenheit am Klavier. Die Probenversuche enden im vollkommenen Desaster …

Die Macht der Gewohnheit, 1974 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, ist Thomas Bernhards erste "Komödie". Natürlich kreist dieser Text grundsätzlich um die Kunst und ihre Ausübenden. Doch die Zirkusmanege, in der man auftritt, scheitert und ausgelacht wird, steht für das menschliche Dasein ganz allgemein, denn aus seinen Zwängen gibt es kein Entrinnen, so Caribaldi:

Wir wollen das Leben nicht
aber es muss gelebt werden
Wir hassen das Forellenquintett
aber es muss gespielt werden.

Empfiehl Die Macht der Gewohnheit, Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Macht der Gewohnheit als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Macht der Gewohnheit zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Macht der Gewohnheit" wurde am Dienstag, 08. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Macht der Gewohnheit, Sonntag, 29. März 2015, Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus