Laden...

Ein Dorf im Krieg

Rheinbreitbach 1914-1918

  • Event teilen:

Ein Dorf im Krieg
Hochgeladen von: Thomas Napp
Quelle: Heimatverein Rheinbreitbach

Über 100 Jahre ist es her, dass Anfang August 1914 in den rheinischen Dörfern rings um die Städte Bonn, Köln, Neuwied und Koblenz die wehrfähigen Männer zu den Waffen gerufen wurden. Die meisten von ihnen folgten dem Ruf mit großer Begeisterung und in der festen Überzeugung nach gewonner Schlacht an Weihnachten wieder zu Hause zu sein. Blumenbehangen und von den Bauersfrauen bejubelt, zogen die jungen Burschen zum "Schutze des Vaterlandes" in den Krieg aus, wohlwissend um die Entbehrungen die ihre Familien während ihrer Abwesenheitin Landwirtschaft und Industrie zu tragen haben würden. Manch einer von ihnen würde die Heimat erst nach vier Jahren erbitterter Kämpfe wieder sehen. Andere nie wieder einen Fuß auf heimatliche Erde setzen.

Der Heimatverein Rheinbreitbach beschäftigt sich daher in seiner nächsten Ausstellung mit dem Thema "Ein Dorf im Krieg: Rheinbreitbach 1914-1918" exemplarisch mit dem Alltagsleben auf dem Lande in unserer Region während des 1. Weltkrieges. Eine kleine, jedoch umfangreiche Sammlung von verschiedenen Exponaten und originalen Zeitungsquellen aus dieser Zeit lassen das Leben an der "Heimatfront" im Rheinland des Großen Weltkrieges ein Stück weit wieder lebendig werden.


Ein Dorf im Krieg bei popula: Die Daten zu "Ein Dorf im Krieg" sind auf dem Stand des 09. November 14. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Rheinbreitbach ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Ein Dorf im Krieg laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Heimatmuseum Rheinbreitbach an. In der näheren Umgebung findest du auch . 0 Termine in Rheinbreitbach und es werden täglich mehr. Ein Dorf im Krieg ist nur einer davon. Ein Dorf im Krieg belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Rheinbreitbach, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Ein Dorf im Krieg, Heimatmuseum Rheinbreitbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Dorf im Krieg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Dorf im Krieg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein Dorf im Krieg" wurde am Samstag, 05. Juli 2014 von Thomas Napp im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Dorf im Krieg, Sonntag, 09. November 2014, Heimatmuseum Rheinbreitbach