Laden...

Volksfeind

  • Datum: Samstag, 14. März 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Große Ulrichstraße 51 06108 Halle (Saale)

Volksfeind
Hochgeladen von: eventim
Quelle: Theater, Oper und Orchester GmbH, Foto: Falk Wenzel

»Das ganze Bad ist eine Pesthöhle!«
Der junge Kurarzt und Familienvater Thomas Stockmann kann beweisen, dass das Heilwasser des florierenden Stadtbades durch Industrieabfall verseucht ist. Zusammen mit Vertretern der Stadt und Presse will er darauf aufmerksam machen und zum Wohle aller einen Umbau der Wasserleitungen forcieren. Zunächst erhält er die gewünschte Zustimmung, doch sein Bruder Peter, Stadtrat und Intimfeind, hält dagegen: eine Veröffentlichung der Kontaminierung habe den wirtschaftlichen Zusammenbruch des Erholungszentrums zur Folge und ein Umbau koste den Steuerzahler Millionen. Der Rückhalt, den Stockmann zunächst erfährt, wird zur Zurückhaltung und bald sogar zum Hinterhalt. Ein erbitterter Kampf zwischen den Brüdern entfacht. Doch Dr. Stockmann will an der Wahrheit festhalten und die Öffentlichkeit mit einer themenübergreifenden Brandrede überzeugen. Er kämpft bald nicht mehr nur gegen die Interessen von Medien und Politik, sondern sieht sich plötzlich einer ganzen Gesellschaft gegenüber. Sein Idealismus tritt dabei eine Lawine los, unter der alles zu begraben werden droht: seine Ehe, sein Beruf, das Wohl der Stadt und zuletzt sogar der Glaube an die Demokratie.
Henrik Ibsen bezeichnete seinen 1882 geschriebenen »Volksfeind« als Tragikomödie. Heute würden wir es als gnadenlose Satire auf Medien und Politik, aber auch auf Gesellschaft und Individuum beschreiben. Denn im Streit um Enthüllung oder Verschleierung der Tatsachen kommt niemand mehr gut weg: Politik und Medien besudeln ihr Ansehen mit Opportunismus und Kalkül, der manipulierbare Mob geht der eigenen Dynamik auf den Leim, aber auch der edelmütige »Wutbürger« wird zum rücksichtslosen Fanatiker. Sein ursprünglicher Blick auf das Wohl der Menschen gerät zu einem Blick der Verachtung und gipfelt in eine Absage an die Demokratie. »Das ganze Kurbad ist eine auf Hochglanz polierte Giftgrube», heißt es bei Dr. Stockmann.
Der Zustand, der hier beklagt wird, ist nicht weniger als der Zustand von Macht und Markt, von Wachstum und Wohlstand, ja sogar von Bildungs- und Kulturpolitik in unserer Demokratie.
Jörg Steinberg, Hausregisseur und Studioleiter des neuen theaters, hat zuletzt »Dantons Tod« auf dem Universitätsplatz inszeniert und untersucht die Tragfähigkeit der Demokratie nun aufs Neue mit Henrik Ibsens » Volksfeind«.


Volksfeind bei popula: Das Event Volksfeind wurde am 14. März 2015 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 3330 Tagen statt. 482 Termine in Halle (Saale) und es werden täglich mehr. Volksfeind ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Party, Ausstellungen und Theater umschauen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Volksfeind und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Halle (Saale). Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "neues theater" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Volksfeind belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Halle (Saale), doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Volksfeind, neues theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Volksfeind als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Volksfeind zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Volksfeind" wurde am Mittwoch, 02. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Volksfeind, Samstag, 14. März 2015, neues theater