Laden...

Rigoletto - Premiere

  • Datum: Samstag, 14. März 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 1  99084 Erfurt

Rigoletto - Premiere
Hochgeladen von: PapaBear

Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi
Text von Francesco Maria Piave UA Venedig 1851
In italienischer Sprache mit Übertiteln

Als buckliger Narr, ein verunstalteter Außenseiter der höfischen Gesellschaft, verspottet Rigoletto zynisch und schonungslos die Opfer der Liebeslust seines Dienstherrn, des Herzogs von Mantua. Daher trifft ihn der Fluch des Grafen von Monterone, dessen Tochter Opfer des herzoglichen Liebeswerbens wurde. Als sich dann noch seine eigene Tochter Gilda ausgerechnet in den Herzog verliebt, verliert Rigoletto vollends den Boden unter den Füßen. Er wendet sich an den Mörder Sparafucile, der den Lüstling für ihn umbringen soll. Gilda aber, die den Herzog noch immer liebt, durchschaut die Pläne ihres Vaters. Sie macht sich, als Mann verkleidet, auf zu der Schenke, in der Sparafucile bereits auf sein Opfer wartet. Vereinbarungsgemäß übergibt Sparafucile dem ahnungslosen Rigoletto nach der Tat den Sack mit dem Leichnam, in dem dieser den toten Herzog vermutet. Als Rigoletto aber in der Ferne die Stimme seines Dienstherrn hört, muss er erkennen, dass nicht der Herzog, sondern Gilda das Opfer seiner Rache wurde.

Gemeinsam mit dem Trovatore und La traviata (beide 1853) zählt der im März 1851 in Venedig uraufgeführte Rigoletto zur so genannten Trilogia popolare Giuseppe Verdis und steht damit am Beginn der eigentlichen Reifeperiode seiner großen Musikdramen. Der Stoff geht unmittelbar auf Victor Hugos Versdrama Le roi samuse (Der König amüsiert sich) von 1832 zurück, das Verdi 1850 kennenlernte und das er voller Überschwang als vielleicht sogar das größte Drama der Moderne pries. Folglich lehnt sich das Libretto Francesco Maria Piaves, im Unterschied zu den meisten anderen Opern Verdis, erstaunlich eng an die literarische Vorlage an. Seine bis heute ungebrochene Popularität verdankt Rigoletto jedoch in erster Linie den fesselnden Ensembles und Arien, unter denen Gildas Caro nome und das unsterbliche La donna è mobile des Herzogs besonders herausragen.


Rigoletto - Premiere bei popula: Am 14. März 2015 angelegt, wurde Rigoletto - Premiere der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3321 Tagen. In der Umgebung von der Location Theater Erfurt liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . 607 Termine in Erfurt und es werden täglich mehr. Rigoletto - Premiere ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Konzerte und Oper & Operette umschauen. Glaubst du daran, dass Rigoletto - Premiere das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Erfurt hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Rigoletto - Premiere" neben dem bekannten Termin in Erfurt auch in einer anderen Stadt geben wird. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Rigoletto - Premiere, Theater Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rigoletto - Premiere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rigoletto - Premiere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rigoletto - Premiere" wurde am Mittwoch, 02. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rigoletto - Premiere, Samstag, 14. März 2015, Theater Erfurt