Laden...

Ein Maskenball

  • Datum: Sonntag, 05. Oktober 2014 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Ein Maskenball
Hochgeladen von: eventim

Oper von Giuseppe Verdi, in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

ML Johannes Willig R Aron Stiehl B Friedrich Eggert K Doey Lüthi C Ulrich Wagner D Bernd Feuchtner

Mit Ks. Barbara DobrzanskaHeidi Melton (Amelia), Emilie HindrichsKs. Ina Schlingensiepen (Oscar), Ks. Ewa Wolak (Ulrica), Andrea Shin (König Gustav III. von Schweden), Seung-Gi JungJaco Venter (Graf Anckarström), Lucas HarbourYang Xu (Ribbing), Avtandil KaspeliLuiz Molz (Horn), Andrew FindenGabriel Urrutia Benet (Cristiano), Ks. Johannes EidlothNando Zickgraf (Oberrichter), Jan Heinrich Kuschel (Ein Diener) Badischer Staatsopernchor, Statisterie Des Staatstheaters Karlsruhe, Badische Staatskapelle

Die erste Opernpremiere der Spielzeit bringt neben der Wiederaufnahme des Rigoletto den Beitrag des Staatstheaters zum Verdi-Jahr. Mit der Trias Rigoletto, Troubadour und La traviata hatte Verdi in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts seinen Durchbruch als führender Opernkomponist Italiens erreicht. Ein Maskenball bedeutete noch einmal einen Schritt weiter: Hier wird das persönliche Schicksal des Schwedenkönigs Gustav III. in den gesellschaftlichen Verhältnissen verankert, so dass die Handlung eine tiefere Bedeutung gewinnt. Gustav war auch als Theaterkönig bekannt und tanzte allzu leichtfertig über sein Leben hinweg. Seine Ermordung ausgerechnet bei einem Maskenball war ein idealer Stoff für den französischen Stückeschmied Eugène Scribe. Verdi wiederum sah darin den Rohstoff für eine Oper, doch die Kämpfe mit der Zensur in Neapel und später in Rom, die einen Königsmord nicht auf die Bühne lassen wollte, kosteten ihn viel Zeit und Nerven. Am Ende musste das Stück ins ferne Amerika verlegt werden. Heute ist es allgemein üblich geworden, zu den ursprünglichen Namen der Personen des Dramas zurückzukehren: Aus Graf Richard wird wieder König Gustav, aus René wird wieder Graf Anckarström, engster Berater und Freund des Königs, der ihn am Ende aus Eifersucht tötet.
Die Musik Giuseppe Verdis spielt mit tänzerischen Elementen: Nicht nur der König tanzt blind seinem Tod entgegen, sondern auch seine Gegner tanzen altmodische Tänze, die ihre Stellung als Verlierer der Geschichte zum Ausdruck bringen, den untergehenden Adel, dem der König seine Privilegien genommen hatte.

Die Rolle der Amelia ist eine Paradepartie sowohl für Heidi Melton als auch Ks. Barbara Dobrzanska, Ks. Ewa Wolak ist prädestiniert für die Ulrica, Andrea Shin für Gustav. Seung-Gi Jung und Jaco Venter teilen sich die Rolle des verprellten Freundes Anckarström.

Regisseur Aron Stiehl hat in Karlsruhe bereits Ritter Blaubart, Tannhäuser und Die Vestalin gestaltet und inszeniert gemeinsam mit Friedrich Eggert (der die Bühne von Der Vetter aus Dingsda ausstattete) und Doey Lüthi (verantwortlich für die Kostüme von Peter Grimes).


Ein Maskenball bei popula: Die Infos zu "Ein Maskenball" sind auf dem Stand des 05. Oktober 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Ein Maskenball und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Karlsruhe. In der Umgebung von der Location Opernhaus liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Der Termin Ein Maskenball ist in Karlsruhe, eine Stadt im Kreis Karlsruhe, wo es aktuell 488 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Museen, Konzerte und Party. Ein Maskenball belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Karlsruhe. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Ein Maskenball, Opernhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Maskenball als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Maskenball zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein Maskenball" wurde am Mittwoch, 02. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Maskenball, Sonntag, 05. Oktober 2014, Opernhaus