Laden...

Faust (Margarethe) - Premiere

  • Datum: Samstag, 11. April 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 1  99084 Erfurt

Faust (Margarethe) - Premiere
Hochgeladen von: Johnny Drama

Oper in fünf Akten von Charles Gounod

Text von Jules Barbier und Michel Carré
UA Paris 1859

In französischer Sprache mit Übertiteln
Oper halbszenisch

Der alternde Faust trauert um seine verlorene Jugend. In tiefer Verzweiflung will er dem Leben ein Ende setzen, als Méphistophélès erscheint, der ihm um den Preis von Fausts Seele im Jenseits seine Dienste anbietet. Faust willigt ein und begehrt Jugend und Liebe. Als nunmehr junger Mann lernt er Marguerite kennen. Zunächst weist sie Fausts Annäherungen zurück, der sie jedoch mit Méphistophélès Hilfe verführen kann. Bald schon ist er des Mädchens überdrüssig und verlässt sie, obwohl sie ein Kind von ihm erwartet. Als Faust reumütig zu ihr zurückkehrt, trifft er auf Marguerites Bruder Valentin, der ihn zum Duell fordert. Méphistophélès greift in den Zweikampf ein, Valentin wird getötet und verflucht sterbend seine Schwester, die Fausts Rückkehr herbeisehnt. Sie wird vom bösen Geist Méphistophélès in den Wahnsinn getrieben und tötet schließlich ihr Kind. Während Marguerite im Gefängnis auf ihre Hinrichtung wartet, versuchen die dunklen Mächte ein letztes Mal, sich ihrer Seele vollends zu bemächtigen.

Unter den zahlreichen Versuchen, den Faust -Stoff für das Musiktheater zu gewinnen, nimmt Charles Gounods lyrisches Drama eine führende Stellung ein. Das Autoren-Gespann Jules Barbier und Michel Carré gemeinsam schufen sie u. a. das Drama Hoffmanns Erzählungen richtete das Textbuch ein, das im wesentlichen nur um die Gretchentragödie aus Goethes Faust I kreist. Nach dem mäßigen Uraufführungserfolg der Dialogfassung von 1859 am Pariser Théâtre-Lyrique arbeitete Gounod seinen fünfaktigen Faust 1869 zu einer durchkomponierten Grand opéra um. In dieser Fassung wurde das Werk, das im deutschen Sprachraum vor allem als Margarethe rezipiert wurde, bis heute zu einem Welterfolg und ist nun im Rahmen der Reihe Oper halbszenisch erstmals seit 70 Jahren wieder in Erfurt zu erleben.

Empfiehl Faust (Margarethe) - Premiere, Theater Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Faust (Margarethe) - Premiere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Faust (Margarethe) - Premiere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Faust (Margarethe) - Premiere" wurde am Dienstag, 01. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Faust (Margarethe) - Premiere, Samstag, 11. April 2015, Theater Erfurt