Laden...

Faust (Margarethe)

  • Datum: Sonntag, 17. Mai 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 1  99084 Erfurt

Faust (Margarethe)
Hochgeladen von: X-ScoutFan

Oper in fünf Akten von Charles Gounod

Text von Jules Barbier und Michel Carré
UA Paris 1859

In französischer Sprache mit Übertiteln
Oper halbszenisch

Der alternde Faust trauert um seine verlorene Jugend. In tiefer Verzweiflung will er dem Leben ein Ende setzen, als Méphistophélès erscheint, der ihm um den Preis von Fausts Seele im Jenseits seine Dienste anbietet. Faust willigt ein und begehrt Jugend und Liebe. Als nunmehr junger Mann lernt er Marguerite kennen. Zunächst weist sie Fausts Annäherungen zurück, der sie jedoch mit Méphistophélès Hilfe verführen kann. Bald schon ist er des Mädchens überdrüssig und verlässt sie, obwohl sie ein Kind von ihm erwartet. Als Faust reumütig zu ihr zurückkehrt, trifft er auf Marguerites Bruder Valentin, der ihn zum Duell fordert. Méphistophélès greift in den Zweikampf ein, Valentin wird getötet und verflucht sterbend seine Schwester, die Fausts Rückkehr herbeisehnt. Sie wird vom bösen Geist Méphistophélès in den Wahnsinn getrieben und tötet schließlich ihr Kind. Während Marguerite im Gefängnis auf ihre Hinrichtung wartet, versuchen die dunklen Mächte ein letztes Mal, sich ihrer Seele vollends zu bemächtigen.

Unter den zahlreichen Versuchen, den Faust -Stoff für das Musiktheater zu gewinnen, nimmt Charles Gounods lyrisches Drama eine führende Stellung ein. Das Autoren-Gespann Jules Barbier und Michel Carré gemeinsam schufen sie u. a. das Drama Hoffmanns Erzählungen richtete das Textbuch ein, das im wesentlichen nur um die Gretchentragödie aus Goethes Faust I kreist. Nach dem mäßigen Uraufführungserfolg der Dialogfassung von 1859 am Pariser Théâtre-Lyrique arbeitete Gounod seinen fünfaktigen Faust 1869 zu einer durchkomponierten Grand opéra um. In dieser Fassung wurde das Werk, das im deutschen Sprachraum vor allem als Margarethe rezipiert wurde, bis heute zu einem Welterfolg und ist nun im Rahmen der Reihe Oper halbszenisch erstmals seit 70 Jahren wieder in Erfurt zu erleben.


Faust (Margarethe) bei popula: Am 17.05.2015 wurde die Veranstaltung Faust (Margarethe) in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3260 Tage vergangen. Hier gibt es z.B. Infos zur Theater Erfurt Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Die Veranstaltung in Erfurt wird nicht der letzte Halt, denn es geht weiter durch Deutschland und zwar nach Lübeck. 603 Termine in Erfurt und es werden täglich mehr. Faust (Margarethe) ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Party und Theater umschauen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Erfurt, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 20
    Apr
     

    Faust (Margarethe)

    Theater Lübeck, Lübeck, 19:30 Uhr, Oper in fünf Akten von Charles Gounod In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln Vom Leben und dem eigenen
  • 09
    Mai
     

    Faust (Margarethe)

    Theater Lübeck, Lübeck, 19:30 Uhr, Oper in fünf Akten von Charles Gounod In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln Vom Leben und dem eigenen
  • Empfiehl Faust (Margarethe), Theater Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Faust (Margarethe) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Faust (Margarethe) zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Faust (Margarethe)" wurde am Dienstag, 01. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Faust (Margarethe), Sonntag, 17. Mai 2015, Theater Erfurt