Laden...

Madama Butterfly

  • Datum: Freitag, 21. November 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 1  99084 Erfurt

Madama Butterfly
Hochgeladen von: eventim

Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa UA Mailand 1904
In italienischer Sprache mit Übertiteln Kooperation mit der Thüringen Philharmonie Gotha

Die junge Geisha Cio-Cio-San träumt von einem Leben mit Leutnant Pinkerton. Für den Amerikaner aber ist die Verbindung zu seiner Schmetterlings-Dame nur eine Ehe auf Zeit, während sie für die Japanerin schwerwiegende Folgen hat: Da sie nach der Trauung auch zum Christentum konvertiert, wird sie von ihrer Verwandtschaft verstoßen. Pinkerton geht schon bald nach der Hochzeit zurück nach Amerika, Cio-Cio-San bringt den gemeinsamen Sohn alleine zur Welt. Sie lebt ärmlich und zurückgezogen, weist aber die Heiratsgesuche des Fürsten Yamadori ab, da sie fest an die Rückkehr ihres Mannes glaubt. Nach drei Jahren kündigt Pinkerton sein Kommen an. Er wagt es nicht, Cio-Cio-San an der Seite seiner neuen Frau Kate unter die Augen zu treten. Cio-Cio-San aber erkennt, dass Pinkerton nicht um ihretwillen gekommen ist, sondern um das Kind nach Amerika zu holen. Einzig im Freitod sieht sie nun einen Ausweg, ihre Ehre zu bewahren.

Puccinis Madama Butterfly zählt zu den erfolgreichsten Werken des Repertoires. Dabei geriet die Arbeit an seiner sechsten Oper zunächst nicht einfach. Im November 1900, elf Monate nach der Uraufführung seiner Tosca, beklagte er sich in einem Brief an den Verleger Giulio Ricordi, dass er unter den tausend Vorschlägen für eine neue Oper nichts für mich Passendes gefunden habe. Schließlich fiel die Wahl auf den Butterfly-Stoff, auf den er bereits im Juni desselben Jahres durch ein Bühnenstück von David Belasco in London aufmerksam geworden war. Die Geschichte schien jenseits ihres exotischen Reizes wie gemacht für Puccini, mit der kläglichen Figur des Pinkerton, so Puccini-Biograf Dieter Schickling, der für alle Männer steht (auch eben für Puccini selbst), die Frauen als Werkzeuge ihrer Lust instrumentalisieren.


Madama Butterfly bei popula: Am 21. November 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Madama Butterfly der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3416 Tagen in Erfurt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Erfurt" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Madama Butterfly in Erfurt Kreis Erfurt fand am Freitag, den 21.11.2014 statt. Ein Großteil der 651 Veranstaltungen in Erfurt sind Ausstellungen, Comedy und Kinder & Familie. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Madama Butterfly ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Erfurt. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Hier auf popula.de findest du neben der Veranstaltung in Erfurt, zahlreiche Ausweichtermine, u.a. für !CITYNAME1!, !CITYNAME2! und !CITYNAME3!. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 12
    Apr
     
  • 14
    Apr
     
  • 01
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne
  • 04
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 19:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne
  • 12
    Mai
     

    Madama Butterfly

    Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 18:00 Uhr, ?Lieutenant Pinkerton hat sich in Geisha Cio-Cio-San, genannt Madame Butterfly, verliebt und will sie nach japanischer Sitte heiraten, ohne

  • Empfiehl Madama Butterfly, Theater Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Madama Butterfly als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Madama Butterfly zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Madama Butterfly" wurde am Dienstag, 01. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Madama Butterfly, Freitag, 21. November 2014, Theater Erfurt