Laden...

Andrea Chenier - Premiere

  • Datum: Samstag, 30. Mai 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 1  99084 Erfurt

Andrea Chenier - Premiere
Hochgeladen von: Pfadfinder Mosaik

Oper in vier Bildern von Umberto Giordano
Text von Luigi Illica
UA Mailand 1896
In italienischer Sprache mit Übertiteln
Koproduktion mit dem Staatstheater Nürnberg Kooperation mit der Thüringen Philharmonie Gotha

Umberto Giordanos packendes Drama erzählt vor dem Hintergrund einer politischen Intrige während der Französischen Revolution und der anschließenden Schreckensherrschaft der Jakobiner vom Schicksal des Dichters Andrea Chénier. Durch seinen schwärmerischen Einsatz für die Ideale von Freiheit und Humanität ist dieser sowohl den Vertretern des alten Adels als auch den einstigen Revolutionsführern ein Dorn im Auge. Als er sich dann noch in die Edeldame Maddalena di Coigny verliebt, die auch von dem Lakaien und Revolutionär Carlo Gérard begehrt wird, gerät selbst die Sehnsucht nach privatem Glück in die Fänge der Politik. Am Ende bleibt Maddalena und Andrea nur der Gang zur Guillotine, um im gemeinsamen Tod unsterblich zu werden.

Im März 1896 an der Mailänder Scala uraufgeführt, ist Andrea Chénier die berühmteste Oper Umberto Giordanos, der neben Pietro Mascagni und Ruggero Leoncavallo als bedeutendster Vertreter des Verismo gilt. Im Zentrum steht mit dem französischen Dichter André Chénier, der 1794 im Alter von nur 31 Jahren unter der Guillotine den Tod fand wenige Tage vor dem Ende der Schreckensherrschaft und der Hinrichtung Robespierres eine ähnlich schillernde Persönlichkeit wie der politische Revolutionsführer Georges Danton. Giordano gestaltet sein Musikdrama als großes Historiengemälde und führt den Zuschauer mit Revolutionsmelodien darunter das berühmte a ira und die Marseillaise auch musikalisch mitten hinein in die politischen Wirren der 1790er Jahre. Erfurts Generalintendant Guy Montavon war im Frühjahr 2013 für die Inszenierung von Andrea Chénier am Staatstheater Nürnberg verantwortlich, die nun am Theater Erfurt zu erleben ist.


Andrea Chenier - Premiere bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Andrea Chenier - Premiere war vor 3253 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Erfurt" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. popula listet die Top Events der Woche. Andrea Chenier - Premiere kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Erfurt. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Erfurt besonders beliebt und beachtenswert ist. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Am 30.05.2015 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 582 Termine in der Stadt Erfurt, welche dem Kreis Erfurt angehört. Allen die außerhalb von Erfurt wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Andrea Chenier - Premiere, Theater Erfurt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Andrea Chenier - Premiere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Andrea Chenier - Premiere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Andrea Chenier - Premiere" wurde am Dienstag, 01. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Andrea Chenier - Premiere, Samstag, 30. Mai 2015, Theater Erfurt