Laden...

My Brightest Diamond

  • Datum: Dienstag, 21. Oktober 2014 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Neuer Kamp 30 20357 Hamburg

My Brightest Diamond
Hochgeladen von: eventim

My Brightest Diamond

Zwischen Kammermusik, Cabaret und Rock-Kunst
Solokünstlerin Shara Worden wandelt zwischen E- und U-Musik
Viertes Album This Is My Hand eine Rückkehr zur Rockmusik

Es existieren nicht viele Musiker auf diesem Planeten, die parallel in einer Rockband singen, für den Solopart in Goreckis Dritter Symphonie verantwortlich zeichnen, den Chefposten einer Marching Band- Prozession beim Sundance Film Festival bekleiden und die tragende Rolle in einer selbst komponierten Barock-Oper übernehmen. Dies sind nur einige der Tätigkeiten, mit den die Wahl-New Yorkerin Shara Worden die letzten Monate zubrachte. Wie in all ihrem Tun, finden sich auch in diesen Projekten stets ein mutiger Blick über den Tellerrand aller Kunstgattungen und Musikgenres sowie das ambitionierte Bestreben, stets etwas Unverwechselbares und alle Sinne Anregendes zu kreieren. Nachdem Worden zuletzt stark von Theater- und klassischer Orchesterarbeit in Anspruch genommen wurde, erscheint nun mit This Is My Hand das vierte Album ihres Soloprojektes My Brightest Diamond. Jenes findet seine Wurzeln anders als die beiden stark an der Klassik orientierten Vorgänger wieder stärker in der Rockmusik, ufert von dort aber lustvoll und neugierig in jede nur erdenkliche künstlerische Richtung aus.

Es war stets die interdisziplinäre Kunstarbeit, die Shara Worden ganz besonders fasziniert hat. Wie reagieren Künstler der unterschiedlichsten Gattungen, Prägungen und Genres auf die Werke des anderen? Was lässt sich aus der Reaktion ablesen? Lässt sich das wiederum zu neuer Kunst formen? Entsprechend ist auch die Musik von My Brightest Diamond, unter welchem Namen Worden ihre Platten veröffentlicht, kaum zu kategorisieren und stets abhängig von den Menschen, mit denen sie gerade zusammen arbeitet. Mal ist dies eine Rockband, mal begleiten sie ein paar Künstler auf Glockenspielen, Xylophonen und Weingläsern, oder sie lädt sich ein komplettes Orchester ins Studio und entwickelt mit ihm Folk-Songs auf Basis ihrer eigenen klassischen Kompositionen. Das einzige, was all diese Arbeiten verbindet, ist Worden feines Gespür für kunstsinnige Extravaganz, die ebenso begeistert, wie sie fordert.

Shara Worden wuchs in YpsilantiMichigan in einem sehr musikalischen Haus auf der Vater war Akkordeon-Spieler, die Mutter Organisitin. Früh kam sie deshalb mit allen Stilen zwischen Jazz, Gospel, Klassik und Rock in Kontakt und schuf sich aus diesen vermeintlich gegensätzlichen Szenen und Wertesystemen ihren eigenen bezugsoffenen Rahmen für ihre Arbeit. Bereits 1998 veröffentlichte sie als Shara das Album Word, beendete im Anschluss aber zunächst ihr Studium in klassischem Gesang. Im Rahmen eines längeren Moskau-Aufenthaltes schrieb sie die meisten Grundlagen für ihr nächhstes Projekt AwRY, ihrer musikalisch bislang radikalsten Arbeit, die zu bedeutenden Teilen auch aus Alltags-Geräuschen besteht.

Seit dem Album Bring Me The Workhouse veröffentlicht Worden ihre Platten nun unter dem Pseudonym My Brightest Diamond auf dem Label ihres engen Freundes und Kollegen Sufjan Stevens. In dieser unvergleichlichen Musik hebt sie mit geradezu magischer Schwerelosigkeit jede Grenze zwischen Klassik und Rockmusik auf und schafft bislang ungehörte Klangtexturen. Es wird spannend sein zu beobachten, wie die Rockmusik des neuen Albums This Is My Hand von den klassischen Kompositionen der vergangenen Jahre beeinflusst wurde oder ob Shara Worden doch wieder ein vollkommen neuer Ansatz einfiel.

Empfiehl My Brightest Diamond, KNUST deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere My Brightest Diamond als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest My Brightest Diamond zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "My Brightest Diamond" wurde am Montag, 30. Juni 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

My Brightest Diamond, Dienstag, 21. Oktober 2014, KNUST