Laden...

THEBANS

  • Datum: Sonntag, 31. Mai 2015 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Boeselagerhof 1 53111 Bonn

THEBANS
Hochgeladen von: Jessica Schultheiss

Julian Anderson
Eine Koproduktion mit der English National Opera, London
Oper in drei Akten
Libretto von Frank McGuinness

THEBANS, ein Auftragswerk English National Opera, London, bringt den preisgekrönten britischen Komponisten Julian Anderson mit dem Dramatiker Frank McGuinness als Librettist zusammen. Dessen überzeugende Nacherzählung von Sophokles’ zeitlosen thebanischen Tragödien konzentriert sich auf das Schicksal des Ödipus und seiner Tochter Antigone. Mord und Inzest, politische Überambitioniertheit, Liebe und Loyalität, Hass und Rache fahren gleichsam alle auf einem Kollisionskurs, der unweigerlich in die Katastrophe mündet.

The Times bezeichnete Anderson als einen Komponisten, »den man schätzen muss« für seinen unverbrauchten melodischen Einfallsreichtum, die lebendige Orchestrierung und den rhythmischen Drive seiner Musik – allesamt auch Elemente, die er in seine erste Oper THEBANS gleichermaßen einbringt. Unter seinen jüngsten Orchesterwerken ist The Discovery of Heaven [wofür er 2013 den South Bank Sky Arts Award erhielt] und Harmony, das bei den Londoner Proms in der Saison 2013 uraufgeführt wurde. Ein Dramatiker von internationalem Ruf, wird in seiner Heimat McGuinness auch für seine lebendigen Übersetzungen von Ibsen, Strindberg und Sophokles gefeiert. Sein ÖDIPUS, basierend auf der Tragödie von Theben, wurde im Jahr 2008 vom National Theatre herausgebracht.

Die Uraufführungsinszenierung liegt in den Händen von Pierre Audi, dem Künstlerischen Direktor von De Nederlandse Opera in Amsterdam. Nach seinem Hausdebut an der English National Opera mit THEBANS wird er auch an der Oper Bonn erstmals als Regisseur zu erleben sein. – Die Oper Bonn setzt mit diesem Werk die in der vergangenen Saison mit WRITTEN ON SKIN begonnene Reihe mit zeitgenössischen Werken, die aus einer wirklichen Operntradition heraus begriffen werden wollen, fort.

Besetzung

Musikalische Leitung: Johannes Pell
Inszenierung: Pierre Audi
Bühnenbild: Tom Pye
Kostüme: Christof Hetzer
Licht: Jean Kalman
Video: Lysander Ashton
Choreinstudierung: Volkmar Olbrich

Empfiehl THEBANS, Opernhaus Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere THEBANS als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest THEBANS zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "THEBANS" wurde am Freitag, 27. Juni 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

THEBANS, Sonntag, 31. Mai 2015, Opernhaus Bonn