Laden...

 

Helsingborgs Symfoniorkester

  • Eintritt: ab 12.25
  • Event teilen:

Helsingborgs Symfoniorkester
Hochgeladen von: Pfadfinder Mosaik
Quelle: Stadt Leverkusen

Das Helsingborgs Symfoniorkester (HSO) wurde 1912 gegründet und ist eines der ältesten Orchester in Schweden.
Zu den wichtigsten Dirigenten im Laufe der Jahre zählen Sten Frykberg, John Frandsen und Okku Kamu. 2006 wurde Andrew Manze zum Chefdirigenten des Orchesters ernannt, das aus 61 Mitgliedern besteht. Unter seiner Leitung hat das Symphonieorchester von Helsingborg einen unverwechselbar klaren, fließenden und ausdrucksstarken Klang entwickelt.
Das Orchester ist ein hervorragender Repräsentant der Region Schonen, zu der auch Malmö gehört, und es genießt international einen hervorragenden Ruf sowohl im Konzert- als auch im Tonträgerbereich. Zu den hochgelobten Aufnahmen zählen Einspielungen von Symphonien Beethovens (harmonia mundi) und Brahms (cpo). Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten zählt ein Gastspiel in Österreich im Januar 2013 mit drei ausverkauften Konzerten im Großen Festspielhaus Salzburg.
In der Nachfolge von Andrew Manze hat Stefan Solyom seit September 2014 die Position des Chefdirigenten übernommen. Der schwedische Maestro ist derzeit auch Generalmusikdirektor des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar.
Das Orchester hat seinen Sitz im Helsingborg Konserthus, das sowohl für seine Akustik als auch für seine Architektur berühmt ist. Das von Sven Markelius entworfene Konzerthaus wurde 1932 eröffnet und ist eines der ersten großen Gebäude im Stil des Funktionalismus.

Der Dirigent Stefan Solyom, geboren 1979 in Stockholm, studierte zunächst Horn und später Dirigieren am Königlichen Konservatorium in Stockholm sowie an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Leif Segerstam und Jorma Panula. Im Jahr 2000 war er Preisträger des Internationalen Sibelius Dirigentenwettbewerbs. Über seine längst etablierte Position im Musikleben seiner schwedischen Heimat hinaus hat er sich in den vergangenen Jahren auch international den Ruf eines herausragenden jungen Dirigenten erworben.

Andrea Tarrodi: Lucioles
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Jean Sibelius: Symphonie Nr. 5 Es-dur op. 82

Stefan Solyom, Dirigent
Helsingsborgs Symfoniorkester


Helsingborgs Symfoniorkester bei popula: Dies ist die Detailseite zu Helsingborgs Symfoniorkester. Das Event war vor 3294 Tagen und ist abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Kulturzentrum Forum Leverkusen kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Helsingborgs Symfoniorkester in Leverkusen Kreis Leverkusen fand am Montag, den 23.03.2015 statt. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Um "Helsingborgs Symfoniorkester" zu besuchen, musst du in die Stadt Leverkusen reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Helsingborgs Symfoniorkester ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Leverkusen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Helsingborgs Symfoniorkester, Kulturzentrum Forum Leverkusen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Helsingborgs Symfoniorkester als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Helsingborgs Symfoniorkester zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Helsingborgs Symfoniorkester" wurde am Donnerstag, 26. Juni 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Helsingborgs Symfoniorkester, Montag, 23. März 2015, Kulturzentrum Forum Leverkusen