Laden...

"Wo der Pott noch kocht!"

  • Datum: Samstag, 13. September 2014 um 09:00 Uhr
  • Location:  
  • Dr.-C.-Otto-Straße 191 44879 Bochum
  • Event teilen:

"Wo der Pott noch kocht!"
Hochgeladen von: Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
Quelle: Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum

Wir möchten Sie am 13. September 2014 auf eine Fahrt mitnehmen, die Vergangenheit und Gegenwart des Ruhrgebiets auf ungewöhnliche Weise miteinander verbindet. Einer Zeitreise gleich werden wir mit der Dampflokomotive 38 2267 aus dem Jahr 1918 und mit Personenwagen aus dem 20er- bis 50er-Jahren zu geschichtsträchtigen Orten sowie zu aktiven Industriebetrieben fahren. Ein Historiker an Bord wird Ihnen die Sehenswürdigkeiten längs der Strecke näher bringen und das Barwagen-Team vom MEC Essen sorgt für das leibliche Wohl.
»HKM«
Seit 1909 wird in Duisburg-Hüttenheim Roheisen und Stahl erzeugt, seit 1914 unter dem Namen Mannesmann. 1987 mit der Firma Krupp zu den "Hüttenwerken Krupp-Mannesmann" vereinigt, ist die moderne Industrieanlage heute als integriertes Hüttenwerk auf die Produktion von Stahl und Vorprodukten für die verarbeitende Industrie spezialisiert. Mit rund 3000 Mitarbeitern wurden im Jahr 2011 5,3 Millionen Tonnen Stahl produziert, was etwa 12 % des in Deutschland hergestellten Rohstahls entspricht.
Wir fahren mit unserem Sonderzug mitten durch die gigantische Anlage und werden zwei der letzten im Betrieb befindlichen Hochöfen des Ruhrgebiets, die erst 2014 in Betrieb gegangene Kokerei und das Stahlwerk erleben. Selbst vom Zug aus werden einzigartige Einblicke in einen laufenden Betrieb der Schwerindustrie möglich sein. Auf dem Weg dorthin fahren wir entlang des Rheins auf der nur sehr selten von Personenzügen befahrenen Wanheimer Industriebahn, auf der bis 1977 einige der letzten Dampfloks der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurden.
In Duisburg-Meiderich erreichen wir über die Werksbahngleise das 1985 stillgelegte Hochofenwerk der früheren "Rheinische Stahlwerke zu Meiderich", später Thyssen. Hier wurde im Rahmen der "Internationalen Bauausstellung Emscherpark" die gesamte Werksanlage mit ihren drei Hochöfen, Erzbunkern, Hallen und dem Außengelände nach den Plänen der Architekten Peter Latz & Partner zu einem Landschaftspark umgestaltet, der in Fachkreisen heu te zu den wichtigsten Projekten der Landschaftsarchitektur der Jahrtausendwende zählt. 1994 wurde der Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Er bildet nun einen Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur und ist in die Europäische Route der Industriekultur integriert. Mit dem Dampfzug fahren wir direkt in den Landschaftspark. Hier haben wir ca. drei Stunden Aufenthalt und es werden Führungen angeboten, die über die Anmeldung mit gebucht werden können.
Unser historischer Zug...
...wird liebevoll gepflegt und sorgt mit dem Flair vergangener Zeiten für eine "gemütliche" Auszeit in der Gegenwart.
Es erwarten Sie:
• Dampfzugfahrt mit historischen Wagen
• Sitzplatzreservierung
• Bewährte DGEG-Reiseleitung
• Gästeführer an Bord
• Barwagen für das leibliche Wohl

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.eisenbahnmuseum-bochum.de


"Wo der Pott noch kocht!" bei popula: Vor 3507 Tagen war "Wo der Pott noch kocht!", eine Veranstaltung aus der Kategorie Weitere. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Eisenbahnmuseum Bochum findest du über unsere Kartenfunktion. Der Termin "Wo der Pott noch kocht!" ist in Bochum, eine Stadt im Kreis Bochum, wo es aktuell 1480 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Musicals und Party. Bochum bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung "Wo der Pott noch kocht!" auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. "Wo der Pott noch kocht!" ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Bochum. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl "Wo der Pott noch kocht!", Eisenbahnmuseum Bochum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Wo der Pott noch kocht!" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Wo der Pott noch kocht!" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ""Wo der Pott noch kocht!"" wurde am Mittwoch, 25. Juni 2014 von Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Wo der Pott noch kocht!", Samstag, 13. September 2014, Eisenbahnmuseum Bochum