Laden...

The Cat Empire

The Cat Empire
Hochgeladen von: discodisco

The Cat Empire: Australiens Party-Pioniere

Trotz ihres anspruchsvollen Sounds zwischen Funk, Jazz, Pop, Ska und Rock gehören The Cat Empire in ihrer Heimat seit Jahren zu den erfolgreichsten Acts. Ihre Alben The Cat Empire, Two Shoes, Cities, So Many Nights und Cinema durchbrachen die Doppel-Platin-Grenze, fast jede Single erreichte Platz 1 der australischen Charts. 2012 spielten The Cat Empire im Rahmen ihrer Jubiläums-Tour zum zehnjährigen Bestehen umjubelte Deutschland-Konzerte. Knapp ein Jahr später stellte das Ausnahme-Sextett auf seiner Welttournee, die auch hierzulande Station machte, ihr sechstes Album Steal The Light vor. Am 5. August gibt es jetzt die Chance, die Australier bei einer exklusiven Show im FZW in Dortmund erneut live zu erleben.

Grandiose Rhythmen, griffige Hooklines und außergewöhnlicher Mut zu stilistischen und konzeptionellen Experimenten zeichnen The Cat Empire aus. Anfangs noch ein Trio bestehend aus Sänger, Percussionist und Songwriter Felix Riebl, Pianist Ollie McGill und Bassist Ryan Monro wuchs die Formation zwischen 1999 und 2001 kontinuierlich. Zunächst stieß Trompeter und Sänger Harry Angus hinzu, nachdem er die Band in einem Jazzclub gesehen hatte. 2001 wurde das Line-up durch DJ Jamshid Jumps Khadiwhala und Drummer Will Hull Brown komplettiert.

Zu diesem Zeitpunkt hatten The Cat Empire schon mehr als 100 Gigs hinter sich gebracht. Zuweilen nahmen sie ganz in der Tradition der Jazzer der 50er und 60er feste Langzeit-Engagements in Clubs an, wo sie über Wochen jeden Abend spielten und ihren eklektischen Stil weiterentwickelten. So verwunderte es nicht, dass ihre erste Veröffentlichung eine Live-Platte war. Gut ein Jahr später erschien das erste Studioalbum The Cat Empire, das im Fahrwasser ihrer Live-Reputation zu einem Hit in Australien avancierte und insgesamt sieben Nominierungen für den bedeutenden ARIA-Preis einheimsen konnte.

2005 erntete der Nachfolger Two Shoes in ihrer Heimat Doppel-Platin. In Australien mittlerweile Superstars, widmeten sie sich einem ganz besonderen Projekt. Mit dem World Music-Konzeptalbum Circles schufen sie den offiziellen Soundtrack der Commonwealth Games. Bei der weltweiten TV-Übertragung der Eröffnungsfeier traten sie vor mehr als einer Milliarde Fernsehzuschauern auf. Nach internationalen Konzertreisen kehrte das Sextett 2007 zurück ins Studio. Gemeinsam mit Produzenten-Legende John Porter (Roxy Music, The Smiths, BB King, Ryan Adams) nahmen sie ihr viertes Album So Many Nights auf, das 2009 herauskam und The Cat Empire von einer gereiften, facettenreicheren Seite zeigte.

2010 erschien ihre fünfte CD Cinema, die nahtlos an die Erfolge der Vorgänger anknüpfte. Im Anschluss gingen The Cat Empire auf eine schier endlose Tournee, die sie 2011 und 2012 auch zweimal nach Deutschland führte mittlerweile blickt die Band auf annähernd 1.000 Konzerte. Wie überwältigend sie auf der Bühne agieren, verdeutlichte die 2009 erschienene DVD Live At The Bowl sowie der im gleichen Jahr erschienene Live-Mitschnitt Live On Earth. Zu ihrem sechsten, 2013 veröffentlichten Album Steal The Light stellten sie die bisher umfassendste Tour ihrer Bandgeschichte auf die Beine: In knapp 70 Städten auf drei Kontinenten machten sie Halt, um ihre magischen Abende voller Spielfreude, Groove, großer Songs und maximaler Party-Stimmung zu zelebrieren. Die erfolgreiche Tour wird in diesem Jahr fortgesetzt und führt The Cat Empire am 8. August auch nach Dortmund.


The Cat Empire bei popula: Der Termin The Cat Empire fand schon vor 3542 Tagen statt. Hier gibt es z.B. Infos zur FZW Freizeitzentrum West Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am 14.08.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 2010 Termine in der Stadt Dortmund, welche dem Kreis Dortmund angehört. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. The Cat Empire belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Dortmund. The Cat Empire gibt es nur in Dortmund. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl The Cat Empire, FZW Freizeitzentrum West deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Cat Empire als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Cat Empire zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Cat Empire" wurde am Freitag, 20. Juni 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Cat Empire, Donnerstag, 14. August 2014, FZW Freizeitzentrum West