Laden...

 

16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz

  • Datum: Samstag, 12. Juli 2014 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Botanischen Garten 1 50735 Köln

16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz
Hochgeladen von: Maria Steinbach
Quelle: Ludmilla Assing (c) Archiv der Varnhagen Gesellschaft
Lesung aus Briefen und Tagebüchern zu Fürst Hermann von Pückler-Muskau

Zur Ausstellung von Kornelia Löhrer: Schatten und Sichtachsen. Scherenschnitte und der grüne Fürst, mit Reflexionen auf die Pücklergärten.

Fürst Hermann von Pückler-Muskau wurde als "der Verstorbene" berühmt, mit Reisebriefen aus England, wo er - eigentlich glücklich verheiratet mit Lucie geb. von Hardenberg - eine reiche Erbin als neue Braut suchte, um seine Parkanlagen zu finanzieren. Weil der Plan misslang, blieb Pückler bei seiner "Schnucke" und wurde zum Schriftsteller. Ludmilla Assing, die Nichte von Rahel Varnhagen, schrieb seine Biographie und gab seine hinterlassenen Briefe und Tagebücher heraus. Mit ihr, aber auch mit Emilie Marlitt, Ida Gräfin Hahn-Hahn und anderen Schriftstellerinnen des Vormärz unterhielt er rege, bunte und oft amourös inspirierte Briefwechsel.
Anlässlich der Mitgliederversammlung der Varnhagen Gesellschaft in Köln lesen Nikolaus Gatter und Angelika Mensching Auszüge dieser Korrespondenz.


16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3575 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Samstag, dem 12.07.2014 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Kölner Flora" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. 16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz ist nur eine Veranstaltungen von 8409 in Köln Kreis Köln und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Köln sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Musicals und Party. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt 16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl 16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz, Kölner Flora deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz" wurde am Mittwoch, 18. Juni 2014 von Maria Steinbach im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

16.00 Nikolaus Gatter und Angelika Mensching: Fürst Pückler und die Schriftstellerinnen des Vormärz, Samstag, 12. Juli 2014, Kölner Flora