Laden...

1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015

  • Telefon: 02151-805125
  • Event teilen:

1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Timm Koelln

Für den Saisonauftakt der neuen Sinfoniekonzertreihe der Niederrheinischen Sinfoniker hat GMD Mihkel Kütson dem Publikum ein stimmungsreiches russisches Programm zusammengestellt: Das 1. Sinfoniekonzert beginnt mit der berühmten Fantasie-Ouvertüre zu "Romeo und Julia" von Peter Tschaikowsky.
Er bildete darin den Kern des Dramas musikalisch ab. Und wer dadurch Lust bekommt, mal wieder das gesamte Shakespear-Drama zu sehen, hat ab Mitte Oktober im Theater Krefeld erneut die Chance dazu.
Im Anschluss daran erklingt das zweite Violinkonzert von Sergej Prokofjew - ein Werk, das der klassischen Moderne zuzuordnen ist und in einer Phase entstand, in der sich Prokofjew um neue Einfachheit bemühte. Trotzdem begeistert es durch Ausdruckstiefe, große Virtuosität und schwelgerische Melodien. Als Solistin konnte GMD Mihkel Kütson die Geigerin Viviane Hagner gewinnen. Geboren in München, gab sie mit nur 13 Jahren ihr Orchesterdebut mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. Mittlerweile konzertiert sie regelmäßig mit renommierten Orchestern weltweit, darunter New York Philharmonic Orchestra und Berliner Philharmoniker.
Als Abschlusswerk des Abends erklingen die "Sinfonischen Tänze" von Sergej Rachmaninow, die - obwohl eines seiner beliebtesten Werke - nur selten live gespielt werden. Sie sind geprägt durch eine gewisse Rückschau und Abschiednehmen. Vielleicht spürte Rachmaninow sogar bei der Arbeit, dass sie sein letztes Werk werden sollten.
Als Dirigent des Konzerts hat Mihkel Kütson den Niederländer Jac van Steen eingeladen. Der ehemalige Dortmunder GMD arbeitet dann bereits zum dritten Mal mit den Niederrheinischen Sinfonikern zusammen.

1. Sinfoniekonzert:
Peter Iljitsch Tschaikowsky: Romeo und Julia. Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 2 g-Moll op. 63
Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Niederrheinische Sinfoniker
Violine: Viviane Hagner
Dirigent: Jac van Steen

02.09.2014 um 20:00 Uhr und 05.09.2014 um 20:00 Uhr


1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015 bei popula: Am 05.09.2014 wurde die Veranstaltung 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015 in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3492 Tage vergangen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Seidenweberhaus Krefeld? Auf dieser Seite wirst du fündig. Glaubst du daran, dass 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015 das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Krefeld hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Mehr als 234 Termine gibt es derzeit in Krefeld, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Krefeld ist. 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015 ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Wenn du das Event 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015 erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Krefeld vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015, Seidenweberhaus Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015" wurde am Mittwoch, 18. Juni 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2014/2015, Freitag, 05. September 2014, Seidenweberhaus Krefeld