Laden...

Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und

Schwenker`s Paradise  Eine kabarettistische Liebeserklärung  von und
Hochgeladen von: Jutta Lindner Kabarett
Quelle: www.schoenauer.de

Schwenker`s Paradise
(Der neue Freizeitpark Saarland)
Eine kabarettistische Liebeserklärung
von und mit Detlev Schönauer alias Jacques` Bistro

Do. 10.07.14 20:00h "Schwenker`s Paradise"
eine musikalisch kabarettistische Liebeserklärung an das Saarland mit Detlev Schönauer (Riegelsberg)
Kultur - Salon bei den Winzern
Martin - Luther - Str. 5 Tel.: 0681/583816 oder 0171/5302809
66111 Saarbrücken

Seit mehr als 30 Jahren lebt und arbeitet der ehemals Mainzer Dipl.-Physiker Detlev Schönauer in seiner Wahlheimat, dem Saarland, und beobachtet dort als Kabarettist fasziniert dieses Land und seine, ach so klooren Bewohner, die er ganz besonders ins Herz geschlossen hat…
So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er seine vielen erfolgreichen saarländischen Kabarett-Stückchen zu einem speziellen Saarland-Programm zusammenstellte.
Und in diesem macht sich seine Bühnenfigur, der charmant französelnde Bistrowirt "Jacques" am Büffet so seine Gedanken über den Saarländer an sich:
Wie er so tickt ("ei, mir sinn halt so!"), wie er wohnt ("klaue, klaue, uffgestockt!"), wie er genießt ("Haupt-sach', gudd gess'…"), wie er arbeitet ("… unn geschafft hann mir schnell!") oder wie er mit der Arbeitslosigkeit umgeht ("dann schaffe mer halt 'so'!"). Wie er seine Regierung erträgt ("mir hädde misse net!"), wie er auf die ständigen Attacken aus der feindlichen Palz reagiert ("lieber in die Saar, als wie in die Palz!"). Aber auch, wie er liebt ("Isch hann Disch Sau geer" - stopp: "isch hann Disch saugeer!"), oder wie der Saarländer seine Freizeit verbringt ("Schwenke, schlucke, schwätze!"). Und natürlich auch wie er schwätzt ("das is so e Art Deitsch!")
Auch über die Zukunft dieses kleinen idyllischen Fleckchens ("gerade mal die Größe eines handelsüblichen Ölteppichs") spekuliert Jacques im typisch saarländischen Hasengespräch, bei dem selbstverständlich auch manch anderer seiner beliebten Bühnenfiguren zu Wort kommt.
Für seine dialektischen Ausflüge, seine scharfsinnigen Beobachtungen der deutschen Seele und seine musika-lischen Parodien wurde Detlev Schönauer mit mehreren Kabarettpreisen bedacht.
www.schoenauer.de
Den Saarländern in "Jacques Bistro" aufs Maul geschaut
Lem
"Schwenker's Paradise ist das Saarland." Tosender Applaus. (Veröffentlicht am 24.06.2013)
Schwalbach. Doch vom Plan - das Saarland ins Reich neueinzugliedern, als Touristenattraktion, gar unter pfälzischer Vorherrschaft - waren die Gäste von "Jacques Bistro" ebenso wenig begeistert wie Bistrobesitzer Jacques alias Detlev Schönauer. Am Freitagabend machte der Kabarettist im Rahmen der Musikfestspiele Saar in Schwalbach Station. Sehr zur Freude von Oberbürgermeister Hans-Joachmin Neumeyer und dem Festspieleleiter Robert Leonardy, der "Humor gegen die Unbill des Lebens" empfahl. An diesem Abend ein leicht zu beherzigender Rat.
Im fast voll besetzten Gemeindesaalbau begrüßte Schönauer zunächst als geschwätziger Jacques in Französisch gefärbtem Saarländisch das Publikum von "Schwale-di-bach". Auch die Zugezogenen, Auswärtigen und sogar die Pfälzer, "die natürlichen Feinde der Saarländer." Dass Jacques in mehr als dreißig Jahren seine saarländische Lektion gelernt hat, bewies er nicht nur mit seiner saarländischen Völkerkunde. Für seine profunden Kenntnisse saarländischer Sprachregelungen ("holle" statt nehmen, "genn" statt werden) und Alltagskommunikation ("Unn?" "Och joo") hat er dem Saarvolk lange aufs Maul geschaut. Und auch in die Häuser und Garagen der Eigenheimprofis, wo er sich als Arbeitssklave für zwei Kisten Karlsberg verdingt hatte. Dabei stieß er auf allerhand "organisiertes" Werkzeug aus hiesigen Betrieben und natürlich auf Schwenker (englisch nennt er es "swinging barbecue") - ebenfalls "organisiert", wenn nicht gar eigenhändig "uff de Schaff" angefertigt. Dass die saarländische Kultur auf drei Beinen - gehend oder stehend - möglicherweise unzulänglich, aber dennoch liebenswert ist, davon zeugte Schönauers kabarettistische Liebeserklärung an die Saar, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.
VVK für alle Termine: (Auswahl)
bei der SZ & saarlandweit bei allen Wochenspiegelfilialen sowie
- Tourist - Information Saarbrücken,
Rathaus St. Johann, 66111 Saarbrücken, Telefon: 0681 / 938090
- Pieper- Bücher + Musik, Großer Markt 4, 66740 SLS Tel..06831/122191
- Shiva Music, Am Bahnhof 5, 66822 Lebach, Tel. 06881/3202
- Tourist Info Merzig, Poststr. 12 66663 Merzig Tel.:06861/85221
- Tabak Bennung , Kaiserstr. 41, 66386 St. Ingbert Tel.:06894/2340

Alle VVK - Stellen im Saarland u.Rheinland-Pfalz unter
www.ticket-regional.de/vvk
Karten auch im Internet unter www.ticket-regional.de/kir


Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und bei popula: Die Infos zu "Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und" sind auf dem Stand des 10. Juli 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Kultur-Salon bei den Winzern". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. popula listet die Top Events der Woche. Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Saarbrücken. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Saarbrücken besonders beliebt und beachtenswert ist. 297 Termine in Saarbrücken und es werden täglich mehr. Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Konzerte und Museen umschauen. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und stattfindet und Saarbrücken ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und, Kultur-Salon bei den Winzern deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und" wurde am Mittwoch, 18. Juni 2014 von Jutta Lindner Kabarett im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schwenker`s Paradise Eine kabarettistische Liebeserklärung von und, Donnerstag, 10. Juli 2014, Kultur-Salon bei den Winzern