Laden...

Saisoneröffnung: Sonderkonzert

  • Eintritt: 16,50 EUR - 45,50 EUR
  • Event teilen:

Saisoneröffnung: Sonderkonzert
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Veranstalter

Mit einem "italienischen Abend" eröffnet das Sinfonieorchester Wuppertal die Saison 2014/15 unter Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka.
Nino Rotas wahrscheinlich bekannteste Komposition ist die Filmmusik zu "Der Pate". Doch der Italiener, der mit dem Oscar, zwei Golden Globes und einem Grammy ausgezeichnet wurde, komponierte auch für die Konzertbühne. Dabei stand das Klavier immer wieder im Mittelpunkt, denn Rota war der Sohn eines Pianisten. 1962 entstand sein "Concerto soirée" für Klavier und Orchester, ein zwischen filmmusikalischen Sequenzen und tänzerischen Rhythmen changierendes Werk. Interpretiert wird es von der italienischen Pianistin Enrica Ciccarelli, die schon mehrfach in Wuppertal gastierte.
Auch wenn das zweite Hauptwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy stammt, bleibt es italienisch. Seine 4. Sinfonie A-Dur begann der 21-Jährige auf einer Bildungsreise durch Italien. 1833 in London uraufgeführt, ist sie heute unter ihrem Beinamen "Italienische" bekannt.

Wolfgang A. Mozart - Sinfonie Nr. 29 D-Dur KV 201
Nino Rota - "Concerto soirée" für Klavier und Orchester
Felix Mendelssohn Bartholdy - Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische"

Enrica Ciccarelli, Klavier
Sinfonieorchester Wuppertal
Toshiyuki Kamioka, Leitung

Aufführung: Großer Saal

Empfiehl Saisoneröffnung: Sonderkonzert, Historische Stadthalle Wuppertal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Saisoneröffnung: Sonderkonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Saisoneröffnung: Sonderkonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Saisoneröffnung: Sonderkonzert" wurde am Freitag, 13. Juni 2014 von ADTicket im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Saisoneröffnung: Sonderkonzert, Samstag, 06. September 2014, Historische Stadthalle Wuppertal