Laden...

 

Avi Buffalo

  • Datum: Donnerstag, 16. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Luxemburger Straße 40 50674 Köln

Avi Buffalo
Hochgeladen von: eventim

Avi Buffalo: Hymnische Individualisten
Die jüngste Entdeckung des legendären Sub Pop-Labels
Zweites Album der Kalifornier Anfang September

Avi Buffalo glückte vor vier Jahren der vielleicht größte Mythos der Rockwelt: Dass es tatsächlich möglich ist, von der Schulbank herunter einen Plattenvertrag von einem der weltweit renommiertesten Musiklabels angeboten zu bekommen. Und dass die Songs, die man im stillen Kämmerlein schrieb, urplötzlich weltweit von Kritikern, Fachmedien und vielen Genre-Größen beachtet und gefeiert werden. Seit Erscheinen ihres selbstbetitelten Debütalbums haben die blutjungen Verehrer amerikanischer Roots- und Blues-Music, der sie ein frisches, selbstbewusstes Indie-Feeling verpassen, zahlreiche Kontinente betourt und eine weltweite Fanschar gefunden. Am 8. September erscheint ihr zweites, bislang noch unbetiteltes Album, zugleich der Startpunkt für eine weitere Welttounee, die sie zwischen dem 29. September und dem 17. Oktober auch für drei Konzerte in Hamburg, Köln und Berlin nach Deutschland führt.

Heute noch der tägliche Weg zur High School, wenige Wochen später die erste Welttournee: Das war die Geschichte von Sänger und Gitarrist Avi Zahner-Isenberg und seinen drei Mitstreitern, als sie Ende 2009 aus Avis ursprünglichem Soloprojekt die Band Avi Buffalo reifen ließen. Avi hatte bereits als Teenager, während er sich von einer beim Skaten zugezogenen Hüftfraktur erholte, zunächst eher aus Langeweile denn Begeisterung zu einer Gitarre gegriffen und urplötzlich seine Bestimmung gefunden. Über Jahre übt er wie ein Besessener, lernt alles Entscheidende über Harmonielehre, studiert das Wesen von Blues und Folk und das Sonwgriting seiner großen Helden. Seine ersten eigenen Gehversuche nimmt er am heimischen PC mit simpelsten Gratis-Programmen auf. Mit den Jugendfreunden Sheridan Riley (Schlagzeug), Rebecca Coleman (Keyboard) und Arin Farzo (Bass) arbeitet er parallel an einer Live-Umsetzung seiner Songs. Es ist die Vorbereitung zu dem, was kurz darauf Avi Buffalo werden soll.

Zufällig wird der Toningenieur Aaron Embry (Elliott Smith, Emmylou Harris) auf die junge Band aufmerkam und lädt sie zu Probeaufnahmen in sein neues Studio ein der Legende nach ist dies das erste Mal, dass der Musik-Junkie Avi Zahner-Isenberg überhaupt ein Tonstudio betritt. Der dabei entstandene Song Whats In It For trägt alle Züge ihres besonderen Songwritings: Sie erinnern an die lässige Getragenheit von Neo-Americana wie Wilco und an den zauberhaft leichtfüßigen Gitarrenpop Kaliforniens von The Shins. In ihrer Liebe zum ungewöhnlichen kleinen Detail entdeckt man wiederum die Versessenheit von Klangtüftlern wie Grizzly Bear oder The Notwist.

Rasend schnell entwickelt sich diese erste Aufnahme der Band auf YouTube zum Klick-Hit. Auch beim legendären Independent-Label Sub Pop, seither jeher geschätzt für das zielsichere Entdecken herausragender Newcomer, wird man auf den Song aufmerksam. Ein kurzes Showcase in einer Bar genügt, um das künstlerische Potenzial und die kompositorische Klasse des Quartetts zu erkennen. So erscheint 2010, keine zwölf Monate nach Bandgründung, via Sub Pop das selbstbetitelte Debüt und entwickelt sich bei vielen Fachleuten zu einem heimlichen Liebling des Jahres.

Für das Anfang September erscheinende zweite Album verspricht die Band, ihrem Stil treu zu bleiben, dabei aber viel mehr Wert auf Details und Subtexte zu legen. In den den drei Jahren, die diese vier Gerademal-Twens seither zu großen Teilen auf Tournee verbrachten, haben wir unendlich viel gelernt, und all diese Erfahrungen und Erkenntnisse sind in die neue Platte geflossen. Man darf also erwarten, dass ihr zweites Werk noch schöner, einnehmender, individueller und hymnischer ausfallen wird.


Avi Buffalo bei popula: Der Weitere-Termin Avi Buffalo ist leider schon abgelaufen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Luxor sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Avi Buffalo" neben dem bekannten Termin in Köln auch in einer anderen Stadt geben wird. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 8432 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Musicals und Oper zu finden sind. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Köln ist. Avi Buffalo platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Avi Buffalo, Luxor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Avi Buffalo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Avi Buffalo zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Avi Buffalo" wurde am Donnerstag, 12. Juni 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Avi Buffalo, Donnerstag, 16. Oktober 2014, Luxor