Laden...

Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag"

Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag"
Hochgeladen von: Gutenberghaus
Quelle: Impressionen von der Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag". Foto: Gutenberghaus/Sieg

Die Honnefer lebten und leben am, mit und von dem Rhein.
Allerdings hatte der Fluss früher für die Honnefer eine noch weit größere Bedeutung als heute. Dem spürt die neue Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag" im Gutenberghaus nach.

Durch Bundesstraße 42 und Eisenbahnlinie getrennt, wird das heutige tägliche Leben im Zentrum der Stadt Bad Honnef kaum vom Rhein berührt.
Vor Jahrzehnten war dies noch ganz anders. Viele Honnefer Bürger profitierten vom nahen Rhein. Sie verdienten ihr Auskommen als Fischer, Schiffer, Flößer oder Müller unmittelbar durch und mit dem Fluss. Weinbauern, Händler, Landwirte, Mitarbeiter von Steinbrüchen, Gruben und Firmen schätzten ihn als Transportweg.

Die Ausstellung lässt mit unzähligen Objekten das vielfältige Leben der Honnefer am Rheinstrom wieder lebendig werden.
Gezeigt wird auch die Geschichte des Aalschokkers Aranka, der inzwischen selbst zu einer Art Wahrzeichen von Bad Honnef geworden ist. Ebenso sind Zeugnisse der Personenschifffahrt und des alten Hafenviertels zu sehen.

Kunstwerke, Alltagsgegenstände, detailgetreue Modelle, Plastinate von Rheinfischen, historische Filmausschnitte und persönliche Lebenswege erzählen in ihrem Zusammenklang die bewegte Geschichte von Honnefern.
Medien- und Mitmach-Stationen machen "Als Honnef noch am Rhein lag" zu einem vielseitigen Erlebnis.

Öffnungszeiten:
jeweils am Sonntag von 10 bis 13 Uhr
Die Ausstellung wird gezeigt bis Herbst 2014.

Spendenbeitrag erbeten: 1,80 EURO

Verein Gutenberghaus Bad Honnef e.V.
Archiv - Museum - Treff
Hauptstraße 40
53604 Bad Honnef
E-Mail: info@gutenberghaus.org


Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag" bei popula: Seit dem 17. August 14 ist die Rubrik Gesellschaft & Freizeit um den Termin Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag" ergänzt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Gutenberghaus Bad Honnef findest du über unsere Kartenfunktion. popula listet die Top Events der Woche. Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag" kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Bad Honnef. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Bad Honnef besonders beliebt und beachtenswert ist. Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag" in Bad Honnef Kreis Rhein-Sieg-Kreis fand am Sonntag, den 17.08.2014 statt. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Um "Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag"" zu besuchen, musst du in die Stadt Bad Honnef reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag", Gutenberghaus Bad Honnef deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag"" wurde am Donnerstag, 12. Juni 2014 von Gutenberghaus im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Honnef

Alle Themen in Bad Honnef

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung "Als Honnef noch am Rhein lag", Sonntag, 17. August 2014, Gutenberghaus Bad Honnef