Laden...

 

The Antlers Marika Hackman

  • Datum: Dienstag, 14. Oktober 2014 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Cuvrystraße 7 10997 Berlin
  • Eintritt: ab 23.70
  • Künstler: The Antlers
  • Event teilen:

The Antlers Marika Hackman
Hochgeladen von: Duffz

The Antlers: New Yorker Dream Pop

Fünftes Album Familiars erscheint am 13. Juni
Im Oktober live in Köln, Hamburg und Berlin

So behutsam wie stetig wächst die internationale Begeisterung für die 2006 im New Yorker Stadtteil Brooklyn gegründete Formation The Antlers. Ursprünglich ein Soloprojekt des Sängers, Keyboarders und Gitarristen Peter Silberman, fungieren The Antlers seit 2008 als Trio, das für jedes neue Album ein klares inhaltliches Konzept entwirft und darin die seelischen und psychologischen Subtexte des Menschen auslotet. In Verbindung mit ihrer bezugsoffenen Musik haben The Antlers damit eine Werkreihe geschaffen, die individuell und eindringlich gerät. Internationale Lobpreisungen des Feuilletons sind ihnen damit gewiss. Am 13. Juni erscheint ihr fünftes Album Familiars, auf dem sich die Band mit der Frage auseinandersetzt, in welcher Weise eine persönliche Vergangenheit die Gedanken der Gegenwart und die Handlungen der Zukunft bestimmt. Dieses spannende, vielschichtige Album werden The Antlers im Oktober im Rahmen von drei Deutschland-Konzerten in Köln, Hamburg und Berlin live vorstellen.

The Antlers wurden ursprünglich geboren aus einer schweren persönlichen Phase ihres Gründers Peter Silberman, der seine Songs dazu nutzte, diese privaten Rückschläge aufzuarbeiten. 2006 und 2007 veröffentlichte er zwei in Eigenregie alleine in seinem Schlafzimmer aufgenommene Alben Uprooted und In the Attic of the Universe die in der Intellektuellen-Szene New Yorks auf viel Gegenliebe stießen. Nicht zuletzt durch die Notwendigkeit, seine hymnisch arrangierten Songs auch live umzusetzen, wuchs das Projekt 2008 zum Trio; seither gehören auch Michael Lerner (Schlagzeug) und Darby Cicci (Keyboard, Trompete, Banjo) zur festen Besetzung.

Für das folgende, erstmals als Band in einem richtigen Studio eingespielte Album Hospice bewegten sich die Inhalte weg vom rein Persönlichen, der melancholische Unterton in Text und Musik, der bereits die beiden Frühwerke bestimmt hatte, blieb aber erhalten. Diesmal entwickelte Silberman die fiktive Geschichte einer Liebesbeziehung zwischen einem Todgeweihten und einer Pflegerin in einem Hospiz, an deren Beispiel er die Intensität von Liebe, Vertrauen und Lebensperspektiven im Angesicht eines nahenden Todes illustrierte. Die Kritiken auf dieses 2009 veröffentlichte Album waren überragend, der Ruf der Band schallte erstmals auch bis nach Europa. Ende 2009 fand sich Hospice auf zahllosen Album of the Year-Listen wieder.

Mit Burst Apart (2011) entwickelte sich auch der Sound der Band immer weiter. Zu ihrem fein ziselierten, raumgreifenden Indie-Klang gesellten sich Momente des introspektiven Dream-Pop, man hörte elektronische Elemente und erstmals auch aufwendig arragierte Bläsersätze. Auch dieses Album geriet zum Liebling der globalen Feuilletons, erstmals stiegen The Antlers auch in den USA und England in die Charts ein. Parallel enwarf das Trio immer wieder kürzere EPs bislang erschienen vier davon auf denen neue Klangexperimente ausgelotet wurden oder ein Thema behandelt wurde, das der Band wichtig ist, aber kein ganzes Album trägt.

Nun erscheint am 13. Juni das fünfte Album Familiars, das sowohl textlich als auch klanglich eine entscheidende Weiterentwicklung in sich trägt. Inhaltlich bewegen sich die Texte weg vom Konkreten und hin zu allgemeingültigen Fragen über das Leben, im Klang nehmen Keyboardflächen und Bläsersätze eine noch größere Rolle ein als zuvor. Über den konzeptionellen Ansatz von Familiars sagte Peter Silberman: Denken wir an eine Phase, in der sich jemand sehr verloren fühlt und auf sich selbst zurückgeworfen wird: Was sind die Fragen, die sich dieser Mensch stellt? Diesen inneren Dialog wollte ich beleuchten, also schrieb ich Songs über die gleiche Person einmal von innen, einmal von außen betrachtet. In diesem Sinne sehe ich Familiars als eine Rettungsmission für Menschen, die auf der Suche sind.


The Antlers Marika Hackman bei popula: Am 14. Oktober 2014 angelegt, wurde The Antlers Marika Hackman in den Bereich Weitere einsortiert. Das Event war bereits vor 3481 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Lido" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mehr als 12592 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. The Antlers Marika Hackman ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Oper und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Berlin reicht es mit The Antlers Marika Hackman diese Woche für keinen Platz der Top100. The Antlers Marika Hackman gibt es nur in Berlin. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl The Antlers Marika Hackman, Lido deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Antlers Marika Hackman als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Antlers Marika Hackman zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "The Antlers Marika Hackman" wurde am Mittwoch, 11. Juni 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Antlers Marika Hackman, Dienstag, 14. Oktober 2014, Lido