Laden...

19. Int. Lübecker Blues Festival

  • Datum: Samstag, 20. September 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kanalstraße 70 23552 Lübeck

19. Int. Lübecker Blues Festival
Hochgeladen von: eventim

Respekt vor der Tradition sowie den Stilrichtungen des Blues und immer wieder innovativ - das Publikum mitreißen, überraschen, begeistern!

In diesem Jahr beim wohl hochklassigsten Festival in Lübeck Live on Stage

PAUL LAMB & THE KING SNAKES (UK)
GREG KOCH TRIO (USA)
ABI WALLENSTEIN (D)

Das traditionelle Internationale Lübecker Blues Festival geht 2014 bereits in die 19. Runde und zum ersten Mal findet das Mega-Event für alle Blues-Freunde mit gleich 3 Headlinern statt. Fans und Freunde des Blues dürfen sich daher im Rahmen des sorgfältig ausgewählten Programms auf absolute Spitzenvertreter dieses facettenreichen Genres freuen.

In diesem Jahr konnten gleich zwei der weltweit führenden internationalen Top-Acts aus den USA und England gewonnen werden und einer der besten Bluesmusiker Europas, die jeder für sich schon des Öfteren als Headliner bei großen Festivals aufgetreten sind. Das Lübecker Publikum hat das große Glück gleich alle drei Headliner an einem Abend erleben zu dürfen.
Der eine, Paul Lamb aus England, vertritt mit seinen King Snakes die guten alten Traditionen des Blues und verbindet dabei geschickt den akustischen US amerikanischen Country-Blues mit dem wummernden Chicago-Blues, würzt es mit einer Prise des typisch britischen Bluesrocks und serviert den einzigartigen Mix mit einem Schuss des elektrisierenden und tanzbaren Rhythm & Blues-Styles. Dabei ist Paul Lamb selbst ein Gigant an der Blues-Harp und gehört zu den weltweit besten Mundharmonikaspielern. Von seinem großen Vorbild Sonny Terry höchstpersönlich hatte er in jungen Jahren das perfekte Harmonikaspiel beigebracht bekommen und trat schon mit 15 Jahren regelmäßig in den Bluesclubs seiner Heimat auf. Gemeinsam mit seiner 1979 gegründeten Band hat er national und international alles an Preisen gewonnen, was man gewinnen kann. Ganz aktuell hat Paul erneut den British Blues Award 2013 als bester Mundharmonikaspieler verliehen bekommen!

Der andere, Greg Koch aus den USA, gehört schon seit über 25 Jahren zu den versiertesten und gefragtesten Gitarristen der Vereinigten Staaten. Obgleich er sich in Europa erst seit 2004 mit eigener Band und großartigen Alben einen Namen gemacht, kannten ihn viele vor allem Gitarristen schon lange vorher, was daran liegt, dass der Mann aus Milwaukee bis dato in Europa vor allem durch die Fender Guitar Clinics bekannt war und sein Geld vorwiegend durch klassische Workshops verdiente. Um einen Platz in seinen äußerst begehrten Gitarrenlehrstunden zu ergattern, musste man sich zumeist über Monate im Voraus anmelden und mitunter weitere Reisen auf sich nehmen. Mittlerweile schmücken sich auch andere bekannte Musiker ganz gerne mit dem Namen Greg Koch auf ihren Alben. Und wenn der Meister ruft, dann kommen sie alle zum mittlerweile 47 jährigen. Auf seinem jüngsten Album finden sich daher so illustre Namen wie Joe Bonamassa, Robben Ford und Paul Barreré als Mitmusiker, um nur einige zu nennen. Auch seine Bassistin, Yolanda Charles, gehört zur Creme de la Creme der internationalen Musikszene und spielte schon in solch unterschiedlichen Bands wie denen von Robbie Williams, Eric Clapton, BB King und Steve Lukather. Klar, dass auch Schlagzeuger Gergely David Borlai zu den ganz großen seiner Zunft gehört. Jetzt hat Greg Koch ein neues Album und spielt darauf eine Mischung aus Blues-, Rock- und Fusion-Elementen.

Hinzu kommt mit Abi Wallenstein eine echte Legende, einer der renommiertesten Bluesmusiker Europas und der unumstritten bekannteste Blues-Artist Deutschlands. Seit mittlerweile 50 Jahren on the road, erreicht Abi gerade im hohen Alter (im nächsten Jahr wird er immerhin schon 70 Jahre alt) nochmals den Gipfel des Blues Olymps und feierte mit seinen letzten drei Alben herausragende Erfolge. Zwei seiner in den letzten Jahren produzierten CDs (Step InTime und Blues Culture) wurden jeweils mit dem PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK prämiert und Abi errang beim GERMAN BLUES AWARD 2011, 2012 und auch 2013 den ersten Platz in der Kategorie Best Blues Solist.


19. Int. Lübecker Blues Festival bei popula: 19. Int. Lübecker Blues Festival ist vorüber - und das seit 3503 Tagen. Der Termin 19. Int. Lübecker Blues Festival ist in Lübeck, eine Stadt im Kreis Lübeck, wo es aktuell 1176 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Oper, Musicals und Party. 19. Int. Lübecker Blues Festival belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Lübeck, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. In der Umgebung von "Werkhof" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Lübeck genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "19. Int. Lübecker Blues Festival" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl 19. Int. Lübecker Blues Festival, Werkhof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 19. Int. Lübecker Blues Festival als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 19. Int. Lübecker Blues Festival zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "19. Int. Lübecker Blues Festival" wurde am Samstag, 07. Juni 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

19. Int. Lübecker Blues Festival, Samstag, 20. September 2014, Werkhof