Laden...

 

L' Elisir d' Amore

  • Datum: Sonntag, 01. März 2015 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Heine-Allee 16A 40213 Düsseldorf

L' Elisir d' Amore
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

In nur knapp drei Wochen musste Gaetano Donizetti (1797-1848) die Musik zum Text seines Librettisten Felice Romani komponieren, dann begannen bereits die Proben zu "L’elisir d’amore". Für Donizetti, der in den vergangenen 15 Jahren bereits 36 Opern geschrieben hatte, war diese sportliche Herausforderung jedoch kein Problem. Mit der Besetzung war er allerdings alles andere als zufrieden: "Eine deutsche Primadonna, ein stotternder Tenor, ein Buffo mit Ziegenstimme und ein französischer Bass, der nichts taugt", konstatierte er resignierend. Dennoch wurde die Uraufführung im Mailänder Teatro della Canobbiana am 12. Mai 1832 einer der größten Erfolge in Donizettis Karriere. Bis heute hat "L’elisir d’amore" eine ungebrochene Aufführungstradition in allen wichtigen Opernhäusern der Welt und wird vom Publikum geliebt.

Die Geschichte des durch den Liebestrank verbundenen Paares Tristan und Isolde fasziniert Adina so sehr, dass sie aus dem Buch begeistert vorliest. Plötzlich taucht ein Regiment unter Leitung des Sergeanten Belcore auf, der Adina direkt den Hof macht. Der junge Nemorino, der bereits seit langem in Adina verliebt ist, fürchtet, sie zu verlieren, und gesteht ihr ebenfalls seine Liebe - erfolglos: Adina weist beide Männer lachend ab. Als dann der Quacksalber Dulcamara ins Dorf kommt und seine Tränke anpreist, sieht Nemorino seine Chance: Er gibt sein ganzes Vermögen für den angeblichen Liebestrank. Nach zahlreichen Verwirrungen kommt das Paar tatsächlich zusammen, der arme Nemorino wieder zu Geld und niemand hat gemerkt, dass in der Flasche mit dem Liebestrank lediglich billiger Wein war.

Der andorranische Regisseur Joan Anton Rechi, der zuletzt "Die Csárdásfürstin" und "Werther" an der Deutschen Oper am Rhein in Szene setzte, ist für seine herrlich humorvollen Inszenierungen von komischen Opern bekannt. Mit den überregional gefeierten Produktionen von Rossinis "La Cenerentola" und "Il barbiere di Siviglia" am Theater Aachen hat er dieses Talent auch in NRW unter Beweis gestellt.

Gaetano Donizetti
L’ELISIR D’AMORE

Opera comica in zwei Akten
Libretto von Felice Romani nach Eugène Scribes "Le philtre"

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln


L' Elisir d' Amore bei popula: Das Event "L' Elisir d' Amore" wurde am 01.03.2015 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Deutsche Oper am Rhein sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel L' Elisir d' Amore, also bleibt ein Besuch in Düsseldorf unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. L' Elisir d' Amore in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Sonntag, den 01.03.2015 statt. Ein Großteil der 2198 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Kabarett, Party und Theater. L' Elisir d' Amore belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Düsseldorf, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl L' Elisir d' Amore, Deutsche Oper am Rhein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere L' Elisir d' Amore als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest L' Elisir d' Amore zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "L' Elisir d' Amore" wurde am Freitag, 09. Mai 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

L' Elisir d' Amore, Sonntag, 01. März 2015, Deutsche Oper am Rhein