Laden...

 

die Legende lebt!!!!

  • Datum: Freitag, 05. Dezember 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Merscheider Straße 77 42699 Solingen

die Legende lebt!!!!
Hochgeladen von: Vernetzer

Sie verspotteten die Polizei, zündeten die Schule an und besangen düster den Tod des Präsidenten. Sie ließen auf Partys den Flieger abheben, wollten Annemarie flachlegen und beschworen die Wonnen der Kleptomanie und die Abgründe des Kokain.

Lange vor den Toten Hosen oder den Ärzten gab es eine deutsche Band, die die Schönheit der 3-Minuten-Gitarrenhymne mit rotzig-subversiven Texten entdeckt hatte und damit die Charts eroberte: Extrabreit aus Hagen, die Väter des deutschen Pop-Punks.

Dafür wurden sie von renitenten Teenagern heiß geliebt und von der Musikkritik als NDW-Spaßkapelle verschrien, von Ministerpräsident Franz-Josef-Strauß Bayrischem Rundfunk verboten und von der Punk-Avantgarde als Abzocker angefeindet schon in den 80ern waren EXTRABREIT eine ebenso umstrittene wie legendäre deutsche Band und im Jahr 1982 mit gleich zwei Goldenen Schallplatten auch die erfolgreichste.

Dabei waren die vermeintlichen NDW-Helden eigentlich eine Sex Pistols-infizierte Garagen-Rockband aus dem Umfeld der linken Szene ihrer Heimatstadt Hagen, die Musik und Texte für sich und ihre Szene machten, aber bald erkannten, dass darin viel Pop-Potenzial steckte.

1978 in Hagen gegründet, machten Extrabreit zunächst mit Live-Konzerten regional auf sich aufmerksam und erhielten 1980 die Chance, ihre Songs auf dem selbstironischerweise Ihre Grössten Erfolge genannten Debütabum zu veröffentlichen. Das interessierte zunächst nur wenige. Erst beharrliches Touren und das zweite Album Welch ein Land Was für Männer! mit der Charts-Single Polizisten brachte Ende 1981 den Durchbruch. Als im Frühjahr 1982 nachträglich aus dem Debütalbum die Single Hurra, hurra, die Schule brennt ausgekoppelt wurde, verbuchten Extrabreit nicht nur ihren größten Single-Hit der 80er, sondern galten fortan auch als die Bad Boys der NDW, die der BRAVO und anderen Teenie-Zeitschriften einige Skandalgeschichten wert war. Dabei hatten Extrabreit stets mehr zu bieten als chartstaugliche Kinderlieder , sondern auch so originelle, ausdrucksstarke Rocksongs wie Polizisten, Der Präsident ist tot oder Sturzflug. 1982 beschloss das Album Rückkehr der phantastischen 5 die Trilogie der Frühwerke mit Hits wie Kleptomanie, Superhelden, Kokain oder Komm nach Hagen werde Popstar .oder das erste Duett mit Marianne Rosenberg ( Duo Infernal )

Damit hatten Extrabreit innerhalb von zwei Jahren drei klassische Deutschrock-Alben hinterlassen, die bis heute als stilbildend gelten müssen. Auch mit ihren Cover-Ideen, Werbekampagnen und Live-Video-Screens hatten Extrabreit Maßstäbe gesetzt. Nach bandinternen Querelen experimentierte man mit eher artfremdem, englischsprachigen Alternative-Pop herum, bevor man sich 1990 wieder auf alte Stärken besann und mit dem Best-Of-Album Zurück aus der Zukunft, und das Live Album (Es grenzt schon an Musik) und einem Remix von Flieger, grüß mir die Sonne wieder ins Rampenlicht trat. Es folgten ausverkaufte Tourneen und einige Alben, die neben Hits wie Joachim muss härter werden auch die historischen Duette mit Hildegard Knef Gassenhauer (Für mich solls rote Rosen regnen) und Harald Juhnke (Nichts ist für immer) enthielten.

Ihr seit Deutschland wir sind EXTRABREIT

Extrabreit eine Band die ihresgleichen sucht.
Nie waren sie so wertvoll wie heute.
Ein Garant für gute Laune und energetischer Spielfreude.www.die-breiten.de
...

EUR 22.00

EUR 18.00 im Vorverkauf

Empfiehl die Legende lebt!!!!, Cobra Kino deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere die Legende lebt!!!! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest die Legende lebt!!!! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "die Legende lebt!!!!" wurde am Donnerstag, 08. Mai 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

die Legende lebt!!!!, Freitag, 05. Dezember 2014, Cobra Kino