Laden...

Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern

  • Datum: Samstag, 14. Juni 2014 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Herrenhäuser Straße 4 30163 Hannover

Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern
Hochgeladen von: KunstFestSpiele Herrenhausen
Quelle: Maria Tržan

Musik tritt in eine eigentümliche Verbindung mit Konzeptkunst in den Arbeiten des österreichischen Künstlers Peter Ablinger. Gemeinsam ist ihnen die Suche nach einer Befreiung des Klangs von
seinen Bedingtheiten, nach neuer Unschuld und Unmittelbarkeit des Hörens.

"Portrait meiner Eltern" ist ein Werk für die Ohren und für die Augen. Es knüpft ans romantische Bild von Musik als Träger persönlicher Gefühlswelten an. Auf zwei computergesteuerte Selbstspielklaviere überträgt Ablinger mithilfe der Technologie Winfried Ritschs die Aufnahme eines Rosenkranzgebets seiner Eltern. Der Gegensatz zwischen authentischem Glaubensbekenntnis und dessen Maschinisierung ausgerechnet durch jenes Instrument, das einmal selbst als Ausdrucksträger intimster Innerlichkeit galt, macht "Portrait meiner Eltern" zu einer der berührendsten und zugleich irritierendsten Arbeiten Ablingers.

In Zusammenarbeit mit Winfried Ritsch (computergesteuerte Klaviere).

Unter dem Motto "Verhältnisse" bieten die KunstFestSpiele ab 6. Juni bis 1. Juli und von 19. bis 28. September 2014 ein genreübergreifendes Programm, das eine Brücke vom Barock hin zu künstlerischen Formen der Gegenwart schlägt.
Zum fünften Mal entsteht unter der Intendanz von Dr. Elisabeth Schweeger in den historischen Gebäuden und im Großen Garten Herrenhausen ein vielseitiges Programm mit international renommierten Ensembles, Komponisten und Künstlern.
Vorverkauf online über CTS/ Eventim oder telefonisch unter 0511 -168 499 94.

Empfiehl Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern, Galerie Herrenhausen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern" wurde am Montag, 05. Mai 2014 von KunstFestSpiele Herrenhausen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Peter Ablinger: Portrait meiner Eltern, Samstag, 14. Juni 2014, Galerie Herrenhausen