Laden...

 

Klang Begegnungen

  • Datum: Dienstag, 01. Juli 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Eugen-Heinen-Platz 2 51519 Odenthal

Stockhausen trifft Orgel

Karlheinz Stockhausen, der seine frühe Kindheit in Altenberg verbrachte, empfing im dortigen Dom seine erste Heilige Kommunion  – "im allerschönsten Gotteshaus, das ich kenne", wie er 1951 seinem Freund Karel Goeyvaerts schrieb.


Am 1. Juli 2014 findet im Altenberger Dom ein Konzert mit späten Werken Karlheinz Stockhausens statt: Auf dem Programm stehen aus Stockhausens letztem großen Werkzyklus KLANG – Die 24 Stunden des Tages die 4. Stunde HIMMELS-TÜR und die 11. Stunde TREUE. HIMMELS-TÜR wird von einem Schlagzeuger und einem kleinen Mädchen aufgeführt (Stuart Gerber, Amelia Burwitz),TREUE ist ein Trio für Bassklarinette, Bassetthorn und kleine Karinette (Petra Stump, Rumi Sota-Klemm, Roberta Gottardi). Zwischen den beiden Werken wird TÜRIN für Tür, Rin und Sprechstimme als Tonbandprojektion zu hören sein (Klangregie: Kathinka Pasveer). TÜRIN ist zwar keine Stunde aus KLANG, entstand aber im Zusammenhang mit HIMMELS-TÜR und ist daher eng auf den Zyklus bezogen. Zum Abschluss des Abends wird Domorganist Rolf Müller auf der Orgel über die 24-tönige Reihe improvisieren, die Stockhausen als kompositorische Grundlage für alle KLANG-Stunden verwendete.


Klang Begegnungen bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3585 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Dienstag, dem 01.07.2014 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Altenberger Dom befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Dieses Event am Dienstag ist nur ein Termin von insgesamt 10 in der Stadt Odenthal - Teil des Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis. Klang Begegnungen belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Odenthal, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Klang Begegnungen" neben dem bekannten Termin in Odenthal auch in einer anderen Stadt geben wird. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Klang Begegnungen, Altenberger Dom deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klang Begegnungen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klang Begegnungen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Klang Begegnungen" wurde am Dienstag, 15. April 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klang Begegnungen, Dienstag, 01. Juli 2014, Altenberger Dom