Laden...

 

Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“

  • Eintritt: 17,00 EUR / 9,25 EUR erm.
  • Event teilen:

Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: kl1_Laion

Es mag grausam klingen, aber manchmal haben Schlafstörungen doch ihr Gutes.
Hätte der livländische Reichsgraf von Keyserlingk nämlich nicht unter selbigen gelitten, hätte er wohl kaum Johann Sebastian ersucht, für seinen Cembalisten, den Bach-Schüler Johann Gottlieb Goldberg, Klavierstücke zu komponieren, "die so sanften und etwas muntern Charakters wären, dass er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte" (so Bachs erster Biograph Johann Nikolaus Forkel). Die "Aria mit verschiedenen Veränderungen", die Bach 1742 komponierte, hat diesen Zweck mehr als erfüllt. Bach erhielt eine fürstliche Entlohnung - und die "Goldberg-Variationen", in denen er ein wahres Kompendium der Ausdrucks- und Formtypen seiner Zeit entfaltet hat, zählen zu den größten, faszinierendsten Variationszyklen der Musikgeschichte überhaupt.
Dieses Meisterwerk wird mit Christine Schornsheim eine der bedeutendsten Musikerinnen auf historischen Tasteninstrumenten interpretieren. Sowohl als Solistin wie auch mit renommierten Ensembles und Kammermusikpartnern ist sie regelmäßig Gast wichtiger Konzertreihen und Festivals. Konzertreisen führten sie in die Länder Europas und Amerikas, nach Israel und Japan. Zu ihren wichtigsten musikalischen Partnern zählen seit vielen Jahren Andreas Staier an zwei Cembali, zwei Hammerklavieren oder auch vierhändig am Hammerklavier, die Gambistin Hille Perl, die Cellistin Kristin von der Goltz und der Traversflötist Michael Schmidt-Casdorff; ihr Debüt am Hammerklavier gab sie 1994 als Liedbegleiterin von Peter Schreier. Christine Schornsheim hat zahlreiche, von der Fachpresse hoch gelobte CDs vorgelegt, u.a. die als grandioser Meilenstein gefeierte Einspielung des gesamten Solo-Klavierwerks von Joseph Haydn ("Diapason d'Or Jahrespreis 2005", "Preis der deutschen Schallplattenkritik"). An der Musikhochschule München ist sie Professorin für historische Tasteninstrumente.

Aufführung im Spiegelsaal

Tickets unter 0214-4064113


Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“ bei popula: Am 27. April 2014 angelegt, wurde Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“ der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3624 Tagen. Schloss (Museum) Morsbroich liegt in der direkten Umgebung von: . Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“ ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Leverkusen. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Mehr als 178 Termine gibt es derzeit in Leverkusen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Leverkusen ist. Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“ ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Leverkusen bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“ auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“, Schloss (Museum) Morsbroich deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“ als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“ zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“" wurde am Sonntag, 13. April 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Christine Schornsheim: Bachs „Goldberg-Variationen“, Sonntag, 27. April 2014, Schloss (Museum) Morsbroich