Laden...

Uli Jon Roth

  • Datum: Sonntag, 12. Oktober 2014 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Angelstraße 33 68199 Mannheim

Uli Jon Roth
Hochgeladen von: Alte Seilerei Mannheim
12. Oktober 2014 Uli Jon Roth "40th Anniversary - Scorpions Revisited Tour"

ULI JON ROTH ist einer der einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten. Er ist bekannt für seine
hochfliegenden , singen Melodien, mit einer reichen und ausdrucksvollen Palette von Tönen. Dies ist
mit einer blendenden Technik und einer unvergleichlichen Beherrschung von Ausdruck und seinem
Instrument gekoppelt.
Er tourt derzeit durch die Welt, um seinen 40. Jahrestag der Verbindung der SCORPIONS zu feiern.
Sein Programm bietet einen vollständigen Satz von Scorpions Songs aus dem so genannten " Uli Era"
von 1974 bis 1978, einschließlich der Songs, die noch nie live entweder von den Scorpions oder Roth
selbst durchgeführt wurden.
Ein bisschen Geschichte
Geboren am 18. Dezember 1954 in Düsseldorf, hinterließ er seine Spuren in der Welt des Rock'n'Roll
schon als Teenager. Während seiner fünfjährigen Amtszeit als Mitglied der deutschen Band
SCORPIONS in den frühen siebziger Jahren, hat er bereits den Grundstein für seinen Status als
Rock- Gitarren-Legende auf der ganzen Welt gebaut. Er nahm fünf Alben mit der Band auf, jedes
dieser erreichte Kultstatus in der Geschichte der Rockmusik : FLY TO THE RAINBOW (1974) , IN
TRANCE (1975) , VIRGIN KILLER (1976) und TAKEN BY FORCE (1977 ). Sein Abschiedsalbum aus
dieser Zeit , ein Live-Album in Japan im Jahr 1978, welches unter dem Namen Tokyo Tapes
aufgenommen wurde, wird im Allgemeinen als ein Meilenstein in der Geschichte des Rock anerkannt
und wurde fast eine Millionen Mal verkauft.
Klassische Musik hat schon immer eine wichtige Rolle in der musikalischen Weltsicht Uli gespielt.
Schon während seiner Zeit bei den Scorpions war es vor allem seine klassische Ausbildung - kombiniert mit einem spürbaren Einfluss von JIMI HENDRIX - die sein Spiel auseinander gesetzt und
die ihm internationale Anerkennung gebracht hat.
Seine erste Symphony, EUROPA EX FAVILLA, erhielt seine Premiere in Belgien im Jahr 1993 im
Rahmen eines Konzerts, welches vom deutschen fernsehn ausgestrahlt wurde. Die Musik wurde vom
BRÜSSEL SYMPHONY Orchester durchgeführt. Die dreistündige Show war ein voller Erfolg. Das
Line-Up auf der Bühne bestand aus fast hundert Teilnehmern, darunter Rock- Sänger, Band,
klassischer Chor und Symphonieorchester.
Das Folgeprojekt HIMMEL VON AVALON verkaufte 40 000 Exemplare am ersten Tag seiner
Veröffentlichung in Japan. Zusammen mit seinem Kollegen, SCORPIONS -Sänger Klaus Meine und
den Prager Symphonikern spielte er ein "Himmel von Avalon Stück”, BRIDGE TO HEAVEN. Trotz
seiner Liebe zur klassischen Musik, hatte er dennoch das Gefühl zum Rock hingezogen zu sein.
Ein weiterer Meilenstein in der Karriere war sein Headliner- Auftritt auf dem ROCK & BLUES
FESTIVAL am Castle Donington in Großbritannien, im Jahr 2001. Seine besonderen Gäste auf der
Bühne inklusive Rock-Legenden Jack Bruce (Cream), UFO mit Michael Schenker, DON Airey und
CLIVE BUNKER (Jethro Tull, ELECTRIC SUN). Dieses Konzert wurde später als DVD unter dem Titel
Legends of Rock von veröffentlicht. Eine großangelegte UK-Tour unter dem gleichen Titel ein Jahr
später, in der auch GLENN HUGHES (ex - DEEP PURPLE ) und Uli’s Freund und Gitarren-Legende
FRANK MARINO ( Mahogany Rush ) mitwirkend waren.
Im Jahr 2006 gründete Uli Jon Roth eine Lehreinrichtung in Los Angeles und nannte sie "SKY
ACADEMY”. Die ersten fünf Tagesseminare fanden an der UCLA statt und umfassten drei epische
SKY Akademiekonzerte mit einer Fülle von 25 Gastkünstlern. Seitdem fanden über 50 Sky Academy
Seminare in vielen verschiedenen Ländern statt. Mit ihrem weit reichendem Spektrum von Lehren,
wurden diese Seminare sehr beliebt.
Im Jahr 2008 veröffentlicht Uli Jon Roth ein neues Studio-Album, UNDER A DARK SKY. Das Album
wurde zum ersten mal live bei der Premiere KITARANAKI GUITAR FESTIVAL in Neuseeland gespielt.
Woraufhin viele große Touren auf mehreren Kontinenten folgten. Im Jahr 2013 debütierte Uli an der
Royal Albert Hall in London. An diesem denkwürdigen Abend teilte Uli die Bühne mit Bruce Dickinson,
Brian May, John Paul Jones , Brian Auger , ALFIE BOE , ALICE COOPER und IAN PAICE.
Mit seiner aktuellen Tour mit den legendären Scorpions -Tracks, die aus der einflussreichen Frühzeit
der Band stammen, zählt Uli auf Rocker, Gitarre -Freaks und Liebhaber der klassischen Musik
gleichermaßen. Und es gibt auch neues Material am Horizont ... Wie es scheint, ist die Reise einer der
besten Gitarristen der Welt noch lange nicht vorbei.

Empfiehl Uli Jon Roth, Alte Seilerei deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Uli Jon Roth als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Uli Jon Roth zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Uli Jon Roth" wurde am Freitag, 11. April 2014 von Alte Seilerei Mannheim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Uli Jon Roth, Sonntag, 12. Oktober 2014, Alte Seilerei